Mentoring

Mit dem Mentoring-Programm stellen wir euch in Gruppen Mentor*innen für die ersten Schritte im Studium an die Seite. Stundenplanerstellung & Prüfungsanmeldung sind genauso Thema wie entspannte Kneipen- oder Spieleabende mit deiner Gruppe, und auch bei Problemen und Fragen aller Art könnt ihr eure Mentor*in gerne ansprechen.

Vorkurse

Hier kannst du gemeinsam mit unseren Tutor¸*innen Vorwissen und Grundlagen der Programmierung und Mathematik vertiefen und dich so optimal auf den Studienstart vorbereiten, während du schon einmal Kontakte knüpfen und beim gemeinsamen Freizeitprogramm die Stadt kennenlernen kannst.

Die Vorkurse finden für das Sommersemester 2022 im Zeitraum vom 21. - 31. März statt.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist für die Kurse ein hybrides Modell geplant, die anschließenden Freizeitaktivitäten finden in Präsenz statt.
Für die Präsenzveranstaltungen der Vorkurse gilt voraussichtlich eine 2G+-Regelung; über Testmöglichkeiten werden wir euch frühzeitig informieren.

Montag bis Freitag jeweils 13 - 16 Uhr; Zeitraum: 21. - 31. März

Montag bis Freitag jeweils 9 - 12 Uhr; Zeitraum: 21. - 31. März

Diese Angabe dient der Einteilung in Gruppen in Computerlaboren und Lehrräumen.

In Corona-Zeiten versuchen wir den Einstieg ins Studium so angenehm wie möglich zu machen. Wenn du hier angibst, welches Format dir lieber ist, versuchen wir, die Gruppen entsprechend einzuteilen. Aktuell können wir allerdings noch nicht versprechen, dass beide Formate auch tatsächlich angeboten werden.

Vorkurse

Für Masterstudiengänge bieten wir keine Vorkurse an.