Advanced Topics in Databases

Prüfer: 
Saake
Datum der Prüfung: 
Mi, 31.08.2011
Dauer der Vorbereitung: 
5Tage
Wie hast du dich auf die Klausur vorbereitet?: 
Folien durchgehen, wichtige Punkte rausschreiben, in der Gruppe
Schriftlich / Mündlich: 
Mündlich
Dauer der Klausur: 
20min
Wo lagen Deiner Meinung nach besondere Schwierigkeiten der Klausur?: 
Es waren vier Themengebiete und man musste aus jedem Wissen haben.
Folgende Studiengänge haben konnten an der Klausur teilnehmen: 
Informatik
Computervisualistik
CSE/Ingenieur Informatik
Wirtschaftsinformatik
Data and Knowledge Engineering
Stufe der Prüfung: 
Master
Beisitzer: 
Dr. Schallehn
Verlauf: 
Erstmal haben die Prüfer das vorgehen abgeklärt (wer welchen Bereich macht). Dann haben sie mich gefragt, welches der vier Vorlesungsthemen mir am besten gefallen hat, da sie mit diesem beginnen wollten. Das fand ich sehr nett und hat mir auch die Nervosität ein wenig genommen. Die Fragen waren auch verständlich und ließen viel Raum zum Antworten, das war auch gut.
Reaktion: 
Wenn man etwas nicht wusste, dann wurden Tipps gegeben oder eine andere Frage gestellt. Man musste keine Angst haben, es war allgemein eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre.