Auswertung Prüfungsumfrage

Vielen Dank für die Zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage zur Prüfungszeit im WS16/17. Es haben insgesamt 123 Leute Teilgenommen, die sich auch gut über alle Studiengänge, Semester und Bachelor/Master verteilen.

Unser Ergebnis war, dass knapp 60% zufrieden mit der Verteilung der Klausuren waren und im Durchschnitt 5 Prüfungen geschrieben wurden. Was aber ein bisschen erschreckend ist: Jeder fünfte hatte mindestens zwei Prüfungen, die am selben Tag lagen. Das werden wir auf jeden Fall mal ansprechen.

Zu unserem Vorschlag, eine freie Woche vor dem Prüfungszeitraum zu haben, haben sich knapp 80% positiv ausgesprochen. Auch im Feld für weitere Vorschläge, wurde mehrfach für eine freie Woche argumentiert, sodass man die meist davor liegenden Seminarabgaben besser in den Lernplan integrieren kann. Ob und wie sich das realisieren lässt, werden wir schauen, aber wir werden dieses Feedback weiterreichen und mit den Mitarbeitern und Dozenten drüber sprechen.

Was wir aus dem allgemeinen freien Kommentarfeldern mitgenommen haben ist, dass sich einige Wünschen, dass die Prüfungseinsichten besser kommuniziert werden und zum Lernen zusätzliche Räume bereitgestellt werden, da 333 häufiger zu laut dafür ist. Ersteres werden wir auch ansprechen, das zweite befindet sich gerade schon in der Umsetzung. Dazu bekommt ihr nochmal nähere Informationen, aber wir sind dabei die Seminarräume zum Lernen in den Semesterferien zu öffnen und zur Verfügung zu stellen.