Formalia

*Unofficial english versions of the documents are being added as soon as they're translated*

 

Hier findet ihr unsere Ordnungen und Satzungen, sowie den aktuell geltenden Haushaltsplan.

Geschäftsordnung

In der Geschäftsordnung werden der Ablauf und die Organisation der Sitzungen, die Bekanntgabe der Beschlüsse, die Arbeit und die interne Organisation sowie der Aufbau und die Struktur des FaRaFIN geregelt. Auch die Verschwiegenheit der Mitglieder des FaRaFIN wird hier festgelegt.

Satzung und Finanzordnung

Zusätzlich zu unserer eigenen Geschäftsordnung betreffen uns natürlich noch übergeordnete Ordnungen und Gesetze.

  • Satzung des StuRas (hier zu finden)
  • Finazordnung des StuRas (hier zu finden)
  • Beitragsordnung des StuRas (hier zu finden) - In dieser werden die Gelder festgelegt, welche an die Fachschaftsräte verteilt werden.
  • Außerdem wird alles was mit Wahlen zu tun hat von der Wahlordnung (hier zu finden) festgelegt.
  • Im Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (hier zu finden) werden natürlich auch Bestimmungen festgelegt, welche uns betreffen. Dabei ist insbesondere der §65 interessant, wobei dieser vor allem die Ordnungen des StuRas festlegt. Ausgedruckte Fassungen davon liegen auch im FaRa-Büro aus.
  • Auch die Landeshaushaltsordnung (hier) müssen wir beachten.

Noch höher gestellte Ordnungen werden wir hier nicht gesondert erwähnen.

Haushaltsplan

Im Haushaltsplan werden alle Einnahmen und Ausgaben für das Jahr festgelegt. Insbesondere dürfen wir in einem sogenannten Topf nicht mehr Geld ausgeben, als geplant - z.B. dürfen wir nicht mehr Geld zur Förderung externer Projekte zur Verfügung stellen als im entsprechenden Topf veranlagt sind. Wir dürfen allerdings den Haushaltsplan auch unterhalb des Jahres mittels eines Nachtragshaushaltes anpassen.

Festgelegt wird der Haushaltsplan bei uns normalerweise auf einer Dezember-Sitzung im Vorjahr.