Corona-News | studentischer Krisenstab

Lydia Munick, 25.03.2020 10:31

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
das nächste Semester wird uns vor noch nie da gewesene Herausforderungen und Probleme stellen. Vorlesungen und Seminare werden wahrscheinlich online abgehalten und wir haben noch keine Ahnung wie Prüfungen organisiert werden und wann wieder Abschlussarbeiten verteidigt werden können. Einige von uns tun alles um in den wichtigen Gremien den Sorgen und Nöten von uns Studierenden Gehör zu verschaffen und für uns akzeptable Lösungen zu finden. Wir haben einen studentischen Krisenstab an der FIN gebildet, um alle Bemühungen zu koordinieren. Zur Zeit sind unsere hauptsächlichen Ziele:

  1. Das Garantieren der Lehre für das kommende Sommersemester mit möglichst einheitlichen Lösungen für die Online-Lehre.
  2. Das baldige Organisieren von Prüfungen, notfalls in alternativen Prüfungsformen, die keine Präsenz erfordern.
  3. Die baldige Wiederaufnahme von Abschlussprüfungen, z.B. mit Hilfe von Videokonferenzlösungen.
  4. Allgemeine Erleichterungen für Studierende in diesem besonderen Semester, z.B. in Form von ausfallenden Votierungen und Prüfungsvorleistung.

In nächster Zeit werden noch viele Themen dazukommen, wie z.B. die Einreiseprobleme internationaler Studierender, der Zutritt zu Laboren unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen, Fristverlängerungen, das Nicht-Anrechnen des ganzen Semesters als Fachsemester für Bafög und Studiendauer und vieles mehr.
Wir brauchen eure Hilfe, damit wir wissen was euch am meisten bedrückt. Bitte schreibt uns über eure Probleme und Sorgen für das kommende Semester, damit wir wissen was wir alles noch vorbringen müssen. Der Krisenstab hat dafür eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet: crisis@farafin.de. Wenn ihr uns eure Probleme nicht schildert, können wir auch nichts für euch tun und jeder steht in diesen wirklich schwierigen Zeiten alleine dar. Wir versuchen euch über Entscheidungen und neue Informationen über alle unsere Kanäle auf dem Laufenden zu halten (Telegram, E-Mail Verteiler, Website, Facebook und Co.). Hier ein erster Schwung an Informationen der euch vielleicht noch nicht erreicht hat:

  1. Zur Zeit sieht es so aus, als würde das nächste Semester stattfinden, wenn auch in deutlich anderer Form als üblich.
  2. Für alle (!) Lehrveranstaltungen der ganzen Universität ist im kommenden Semester eine Anmeldung im LSF notwendig. In den nächsten Tagen (bis zum 06.04.) werden die einzelnen Veranstaltungen im LSF freigeschaltet. Bitte meldet euch dann an, aber nur dort, wo ihr auch wirklich hin möchtet. Eure im LSF hinterlegte studentische E-Mail Adresse wird dann von den Lehrenden als initiale Kontaktmöglichkeit genutzt.
  3. Eine Arbeitsgruppe befasst sich im Auftrag des Dekanats zur Zeit mit einer zentralen Lösung für Vorlesungen, Seminare und Übungen, sprich Video-Konferenz Tools.
  4. Es gibt noch keine Idee, wann der Prüfungsbetrieb wieder aufgenommen wird. Wir werden diese Fragestellung allerdings mit dem Dekanat diskutieren.
  5. Die permanente Informationswebsite der Universität zur Krise: https://www.ovgu.de/corona.html

Wir versuchen das bestmögliche in der Krise für uns alle zu erreichen. Bleibt gesund.
Im Auftrag des Krisenstabs,
Jonas Hielscher (Fakultätsrat), Lydia Munick (FaraFIN), Dominik Weitz (Prüfungsauschuss)


  Alle Ankündigungen