COVID-19: Informationen für alle FIN´ler

Kilian Pößel, 31.03.2020 13:50

Zum Start des Sommersemesters 2020 an der FIN

Liebe Studierende der FIN,

um Ihnen auch in der gegenwärtigen Situation einen guten und möglichst problemlosen Einstieg in die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen, stellt die Fakultät für Informatik (FIN) vorab schrittweise Lehrmaterialen in digitaler Form online zur Verfügung. Für unsere Erstsemestler werden außerdem durch den Fachschaftsrat (farafin) zusätzliche online-Vorkurse angeboten. Wir bitten um Beachtung folgender Hinweise.

Für Studierende im ersten Fachsemester:

Für alle Studierenden:

- In der Zeit vom 06.04.2020 bis zum 19.04.2020 können den Studierenden bereits zusätzliche Informationen und Materialien zu den Kursen zur Verfügung gestellt werden, um sie mit den digitalen Lehrinhalten und Plattformen vertraut zu machen und ihnen so den Einstieg in den Online-Unterricht so einfach wie möglich zu machen.

- Die Kurse an der FIN, die durch einen Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt geregelt sind, beginnen am Montag, 20.04.2020.

− Das Prüfungsamt und die Sekretariate sollten bis auf weiteres primär digital kontaktiert werden (siehe auch Hinweise unter https://www.inf.ovgu.de/pamt.html).

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Semesterbeginn. Bleiben Sie gesund!

Die Fakultätsleitung Der Dekan

Prof. Dr. Andreas Nürnberger

Weitere Infos:

- ZOOM-Campuslizenz wird es geben (für Lehrende und Studierende)
- Weitere Tools (u.A. Jitsi, Big Blue Button, Teams) werden getestet—> Hintergrund: Bandbreite einzelner Tools schonen, Schutz gegen Ausfall eines Tools

- Einschreibung soll einheitlich über LSF (möglichst bis 6.4.) erfolgen. Im LSF soll wenigstens der Link zu den Lehrinhalten im Moodle/eLearning zu finden sein.
- Vor dem 20.4. sollen keine Prüfungsvorleistungen zu erbringen sein (Übungen, die in die Prüfungszulassung einfließen etc.)
- Präsenzersatzveranstaltungen müssen nicht exakt in den Slots stattfinden, es geht auch asynchron. Wenn synchron, dann aber in diesen Slots, wobei diese sich dann unter Umständen noch einmal verschieben könnten. Verschiebungen sollen aber auf ein Minimum gehalten werden.
- Einzelne Veranstaltungen könnten nicht stattfinden, weil Präsenz erforderlich ist (Praktika bspw.).

- Abschlussarbeiten: Verteidigungen per Video-Konferenz nach Antrag an Prüfungsausschuss möglich
- Mündliche Prüfungen: werden verschoben oder in Härtefallen (letzte Semester, andernfalls unnötige Verlängerung des Studiums bspw.) Antrag an Prüfungsausschuss möglich

- Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 01.11.2020 beginnen.


  Alle Ankündigungen