Infos zum Semester

Kilian Pößel, 02.05.2020 18:44

Hallo,

es gibt neue Infos zum Ablauf des aktuellen Semesters:

1. Große Prüfungen, die im 2. Prüfungszeitraum im März abgesagt wurden, können ab Ende Mai nachgeholt werden. Für Infos zu euren spezifischen Prüfungen prüft bitte sehr regelmäßig eure Uni-Emails. Prüfungen im kleinen Rahmen können ja bereits aktuell unter den gegebenen Hygienevorgaben abgehalten werden.

2. Der Prüfungszeitraum nach dem Sommersemester könnte unter Umständen länger sein als gewöhnlich. Ermöglichen tut dies der Beschluss der Kultusministerkonferenz, dass das WiSe dieses Jahr erst zum 1. November statt 1. Oktober anfangen soll. Das könnte nötig werden, wenn Prüfungen aus dem bereits genannten Prüfungszeitraum Ende März erst nach dem Semester nachgeholt werden (können) oder bspw. die Messehallen und andere große Prüfungsorte häufiger benötigt werden, um die bestehenden Regelungen einzuhalten. ABER: DAS IST NOCH KEINE OFFIZIELLE INFORMATION. DIES DIENT NUR ALS INFORMATION ÜBER EINEN MÖGLICHEN BESCHLUSS, DAMIT IHR EUCH BEREITS DARAUF EINSTELLEN KÖNNT UND GGFS. WENIGER ÜBERRASCHT WERDET. :)

3. Der Rektor rechnet mit einer Öffnung des Landes. Ähnlich deutet es die Verbesserung der "Kontaktqualität" an, die Ministerpräsident
Haseloff für die nächste Woche angedeutet hat. Den Beschluss fällt die Landesregierung erst morgen. Dies bedeutet für die Uni, dass es eine
Rückkehr zur Uni geben wird. Ausdrücklich wird damit aber NICHT von Online-Lehre zur Präsenzlehre zurückgekehrt. Das KOMPLETTE SEMESTER wird ONLINE stattfinden. Jedoch soll es durch die Öffnung des Campus möglich sein, wieder die Räume und den Internetzugang zu nutzen (gemäß den Abstandsregelungen) und ggfs. Lehrveranstaltungen ermöglichen, die eine Präsenz dringend erfordern (Laborpraktika bpsw.).

4. Es soll mehr Sprechstunden mit den Lehrenden geben. Das liegt aber in der Hand der jeweiligen Dozenten.

5. Solltet ihr mehr Aufwand als in einem normalen Semester für ein Fach bemerken, sollt ihr dies umgehend dem Lehrenden mitteilen. Falls ihr anonym bleiben wollt, könnt ihr euch auch an uns wenden und wir kümmern uns im Namen der Studierendenschaft an den Dozenten, um eine Rückverfolgung und möglicherweise Benachteiligungen zu verhinden.

6. Es gibt Soforthilfen von der Uni (finanziell), deren erste Runde am 15.5. ausgeschüttet werden soll, und vom StuRa und den FaRas (Lebensmittel und Hygieneartikel), die die Zeit bis zur Ausschüttung überbrücken sollen. Zu beiden Soforthilfen kommt im Laufe des Abends noch eine Email des StuRa an eure Uni-Email-Adresse.

Desweiteren sollen in Zukunft mehr Räume für Videolehre ausgestattet werden, sodass auch in kommenden Semestern verstärkt digitale Formate die Präsenzlehre ergänzen werden.

Das wäre soweit erst einmal alles.

Viele Grüße,
Kilian

PS. Der Newsletter für den Mai folgt am Dienstag. April ist in den Wirren etwas untergegangen, weil sich vieles ständig geändert hat.


  Alle Ankündigungen