Studentische Organisationen

Acafin

An der Fakultät für Informatik wird gesungen! Wir haben Spaß am Musizieren und haben aus diesem Grund im Jahr 2013 unseren A-Cappella-Chor gegründet. Wir sind größtenteils um Studenten (aus allen Fakultäten) und wir proben jeden Donnerstag um 19 Uhr bis 21 Uhr in G29-307, um unser Repertoire zu üben und auszubauen. Dabei bedienen wir uns verschiedenster Genres: Von besinnlicher Weihnachtsmusik, über Klassiker von den Wise Guys bis zu rockigen Sounds von den Toten Hosen oder Rammstein ist alles dabei.

Weitere Informationen und Kontaktdaten findest du auf unserer Website acafin.com.


Acagamics e.V

Acagamics e.V. ist ein Spieleentwicklerclub, der von ehemaligen und derzeitigen Studenten der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg gegründet wurde. Die wichtigsten Ziele des Vereins sind:

Weitere Informationen findest du unter https://acagamics.org. Den direkten Kontakt findest du hier: info@acagamics.de. Weiterhin kannst du auch im GamesLab im Raum 229 vorbeischauen.


Hackerspace Netz39 e.V.

Glückliche Hacker in artgerechter Neulandhaltung. Parkt euer Raumschiff vor dem Magdeburger Hackerspace Netz39 e.V. und schaut euch um:

3D-Druck ++ Open-Source ++ Freifunk ++ Keysigning ++ TechTalk ++ Löten ++ PCB-Etching ++ Multicopter ++ Holzwerkstatt ++ Coden ++ Lockpicking

Netz39 versteht sich als Anlaufpunkt für den technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Austausch im Bereich informationsverarbeitender Technologien. Der Verein schafft und pflegt in Form von Räumlichkeiten und Geräten eine technische Infrastruktur und in Form einer Community in Magdeburg und Sachsen-Anhalt eine ideelle Infrastruktur. Damit ermöglicht er die Umsetzung technischer und künstlerischer Projekte und individuelle sowie breite Weiterbildung im Bereich seiner Themen für Mitglieder und Interessenten.

Wenn du Interesse an unseren Themen hast, dann besuche uns auf www.netz39.de, oder schreib uns vorstand(at)netz39.de


RoboCup @Work Team - robOTTO

robOTTO ist das RoboCup Team der Universität, dass in der @Work-Liga antritt. Wir sind ein bunter Haufen von Studenten, Wiss. Mitarbeiter und Externen aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik, die sich für Programmieren, Steuerung, Regelung, Hardware und Robotik im Allgemeinen interessieren. Im Rahmen unserer Wettkämpfe beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:

Wenn du Interesse an einem der Themen oder allgemein an Robotern hast, dann melde dich bei uns (steup@ovgu.de, martin.seidel@ovgu.de). Wir treffen uns im Semester regelmäßig zur Besprechungen und Testwochenenden. Wenn du vorbei kommen möchtest findest du die konkreten Daten auf unserer Webseite www.robotto.ovgu.de.