farafin.de

Information about Awareness-Referat

.

The Awareness-Referat is the student equivalent of the FIN Equal Opportunities Officer.

If you have any problems, you can always come to us and we will find a solution together. That includes discrimination, sexual harassment, disadvantage, advice or support for your studies or by the authorities and similar things. Our support is frequently used by international or trans* students. For example, we campaigned for the first unisex toilets in the FIN building, which were quickly introduced on floor 3 with the help of the dean.

The Awareness-Referat is currently led by Yasmin and Bolli.

You can reach us at any time at awareness@farafin.de or anonymously via contakt form.

If you want to get an idea of the people at the Awareness-Referat, you can also meet us at events. We plan to be represented more often at events e.g. we were at Campus Pride. To stay up to date on where we can be seen, please subscribe to the interest list (newsletter) or check out the he #fara-news channel on the FIN Emporium Server on Discord. Since the server now has a considerable number of members, there is also the opportunity to make good connections with your fellow students despite Corona and to exchange views on subjects or general topics that you need help with or as well as simply for socializing.

Since there are no other Awareness-Referate at OVGU you are welcome to contact us if you are a student from another faculty. Furthermore, there is AG Antidiskriminierung from the medical faculty (you can find more information in the following lines), as well as plenty of other contact points that you can contact.

Do you have ideas on how we could make our faculty and university more inclusive? Or would you like to join us? Then feel free to write to us!

Best wishes from your

Awareness Team

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO


We can recommend the following sites for advice or socializing:

.

AG Antidiskriminierung

The AG Antidiskriminierung (AG anti discrimination) of the medical faculty is a point of contact for students studying human medicine and immunology. The aim is to be the contact person for the students and to provide support if necessary.
In addition, the topic should be sensitized at the faculty and, in the long term, non-discriminatory and equal medical studies should be made possible for everyone.

The AG can be reached by email antidiskriminierung@fara-med.de.

.

Hängematte - Auffangen und Anstoßen

Hängematte is an offer to listen and talk to give a space to topics or difficulties that concern you. It doesn't matter whether it's exam stress, problems in the family, the partnership, with friends, your flat share or something completely different! We can find new perspectives together and initiate solutions confidentially and with professional discretion.

A counseling service from students for students and employees of the OvGU.

Please send an email with your request in the subject line to haengematte@ovgu.de

http://www.haengematte.ovgu.de/

.

Wildwasser Magdeburg e.V.

Wildwasser is an association against sexualised violence. Here you'll find an offer of consultation for all those affected by sexualized violence, support persons and specialists, as well as psychosocial process support as support in criminal proceedings.

There is also advice on identity, sexuality and gender for children, young people, parents and other legal guardians.

www.wildwasser-magdeburg.de

wildwasser-magdeburg@mailbox.org

.

Psychosoziale Beratungsstelle (PSB)

The Psychosocial Counselling Service (PSB) of the Studentenwerk Magdeburg is open to all university students and employees within the competence of the Studentenwerk. It offers free, non-binding and strictly confidential counselling in all life situations. The consultants are obliged to professional discretion and qualify regularly through supervision and professional training. Problems with motivation, the feeling of being overwhelmed, the fear of exams or anxieties about the future, difficulties in relationships with parents or friends and partners cannot always be solved on one’s own or with the help of friends or relatives.

Website: https://www.ovgu.de/gesundheit_psb.html

.

Nightline

The Nightline Magdeburg is an offer from students for students. You can contact them anonymously via phone or chat. Here you will find friendly people who will listen to you without prejudice and support you in finding solutions to problems. Everything discussed is treated confidentially.

Info & link to the chat: nightline-magdeburg.de

Tel.: +49 391/ 6752075

.

Wir sehen hin

Wir sehen hin is an initiative that raises awareness of sexualised violence as an issue. Testimonials can be shared with others both on the website and on Instagram (anonymously if desired). You can also find further regional and national contact points under the tab “Hilfsangebote” (“help offers”).

https://www.wirsehenhin.de/

.
OVGU Pride

OVGU PRIDE is a queer university group supported by the CSD Magdeburg e.V..

Every second Tuesday (odd calendar week) you have the opportunity to connect and exchange ideas with other students. This can be about suggestions for university politics or queer topics, but also simply about having a nice evening with like-minded people.

If you have any further questions, send an email to gruppe@ovgupride.de or get in touch via Facebook or Instagram (@OvGU_Pride).

Queer Campus

Is a Student LGBTQIA* department at Otto-von-Guericke-University Magdeburg. Queer students and allies are welcome! We're activists organizing events to boost LGBTQIA* visibility, but mostly we offer a space to meet new people and make friends. Our weekly sessions are on Wednesdays starting at 7 pm, and there's a regular or FLINTA*-meetup (for women, lesbians, inter*, trans* and agender people) on Fridays starting at 6 pm, all in the basement of student dormitory 1, Hohepfortestraße 40, 39106 Magdeburg.

Instagram: https://www.instagram.com/queercampusmd/

Infos zum Awareness-Referat

.

Beim Awareness-Referat handelt es sich um das studentische Äquivalent zu den Gleichstellungsbeauftragten der FIN.

Ihr könnt also bei Problemen immer zu uns kommen und wir finden gemeinsam eine Lösung. Dabei kann es sich um Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Benachteiligung, Beratung bzw. Begleitung für das Studium oder durch die Behörden und Ähnliches handeln. Besonders häufig wird unsere Unterstützung zum Beispiel von internationalen oder trans* Studis genutzt. So haben wir uns zum Beispiel für die ersten Unisex Toiletten im FIN - Gebäude eingesetzt, welche mithilfe des Dekans sehr schnell im Stockwerk 3 eingeführt wurden.

Das Awareness-Referat wird momentan von Yasmin und Bolli geleitet.

Ihr könnt uns jederzeit unter awareness@farafin.de oder anonym über unser Kontaktformular erreichen .

Wenn ihr euch erst einmal ein Bild von den Personen beim Awareness-Referat machen wollt, könnt ihr uns auch bei Events antreffen. In Zukunft haben wir vor öfter auf Veranstaltungen vertreten zu sein. So waren wir z.B. bei der Campus Pride im anzutreffen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, wo wir demnächst zu sehen sind, abonniert gerne den Interessenverteiler (Newsletter)oder schaut auf dem FIN Emporium Server auf Discord unter dem Channel #fara-news vorbei.
Da der Server mittlerweile eine beachtliche Mitgliederzahl hat, gibt es auch hier die Möglichkeit trotz Corona einen guten Anschluss an eure Mitstudierenden zu finden und sich über Fächer oder allgemeine Themen auszutauschen bei denen ihr Hilfe braucht oder einfach zum Socializing.

Zur Zeit gibt es nur von der FIN ein Awareness-Referat, deswegen könnt ihr auch gerne zu uns kommen, wenn ihr Studierende von einer anderen Fakultät seid. Des weiteren gibt es sowohl die AG Antidiskriminierung von der Medizin Fakultät (mehr Infos dazu findet ihr in den folgenden Zeilen), als auch genügend andere Anlaufstellen, bei denen ihr euch melden könnt, wenn etwas auf der Seele brennt.

Ihr habt Ideen, wie wir unsere Fakultät und Universität inklusiver gestalten könnten? Oder Lust euch uns anzuschließen? Dann schreibt uns gerne!

Liebe Grüße

Euer Awareness Team

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO


Wir können euch folgende Seiten für Beratungen oder Socializing empfehlen:

.

AG Antidiskriminierung

Die AG Antidiskriminierung von der Medizin Fakultät ist eine Anlaufstelle für die Studierenden des Studiengangs Humanmedizin und Immunologie. Das Ziel ist es AnsprechpartnerInnen für die Studierenden zu sein und bei Bedarf unterstützend zur Seite zu stehen.
Zudem soll das Thema an der Fakultät sensibilisiert und langfristig ein diskriminierungsfreies und gleichgestelltes Medizinstudium für alle ermöglicht werden.

Erreichbar ist die AG per Mail an antidiskriminierung@fara-med.de.

.

Hängematte - Auffangen und Anstoßen

Ein Zuhör- und Gesprächsangebot, um Themen oder Schwierigkeiten, die Dich beschäftigen, einen Raum zu geben. Egal, ob Prüfungsstress, Probleme in der Familie, der Partnerschaft, mit Freunden, der WG oder etwas ganz anderes! Vertraulich und unter Schweigepflicht können wir gemeinsam neue Blickwinkel finden und Lösungen anstoßen.

Ein Beratungsangebot von Studierenden für Studierende und Mitarbeitende der OvGU.

Schreibt gerne eine Mail mit eurem Anliegen im Betreff an haengematte@ovgu.de

http://www.haengematte.ovgu.de/

.

Wildwasser Magdeburg e.V.

Wildwasser ist ein Verein gegen sexualisierte Gewalt. Hier findet ihr ein Angebot für die Beratung aller Betroffenen von sexualisierter Gewalt, Unterstützungspersonen und Fachkräfte, sowie Psychosoziale Prozessbegleitung als Unterstützung bei Strafverfahren.

Außerdem gibt es für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte Beratung zu Identität, Sexualität und Geschlecht.

www.wildwasser-magdeburg.de

info@wildwasser-magdeburg.de

#.

Psychosoziale Beratungsstelle (PSB)

Die Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) des Studentenwerkes Magdeburg steht allen Studierenden und Beschäftigten der Hochschule im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerkes offen. Sie bietet kostenlose, unverbindliche und streng vertrauliche Beratung in allen Lebenssituationen. Die Beraterinnen und Berater sind zur Schweigepflicht verpflichtet und qualifizieren sich regelmäßig durch Supervision und Fortbildung. Motivationsprobleme, das Gefühl der Überforderung, Prüfungsangst oder Zukunftsängste, Schwierigkeiten in der Beziehung zu Eltern oder Freunden und Partnern lassen sich nicht immer allein oder mit Hilfe von Freunden oder Verwandten lösen.

Webseite: https://www.ovgu.de/gesundheit_psb.html

Link für die Kurse: https://www.studentenwerk-magdeburg.de/soziales/kursangebote/

.

Nightline

Die Nightline Magdeburg ist ein Angebot von Studierenden für Studierende. Über Telefon oder Chat kannst du dich anonym an sie wenden. Hier findest du freundliche Menschen, die Dir vorurteilsfrei zuhören und dich bei der Lösungsfindung von Problemen unterstützen. Dabei wird alles Besprochene vertraulich behandelt.

Infos & Link zum Chat: nightline-magdeburg.de

Tel.: +49 391/ 6752075

.

Wir sehen hin

Ist eine Initiative, die sexualisierte Gewalt als Thema sensibilisiert. Sowohl auf der Webseite als auch auf Instagram können Erfahrungsberichte (auch anonym) mit anderen geteilt werden. Hier könnt ihr auch unter dem Reiter “Hilfsangebote” weitere regionale und überregionale Anlaufstellen finden.

https://www.wirsehenhin.de/

.
OVGU Pride

Ist eine queere Hochschulgruppe unterstützt vom CSD Magdeburg e.V..

Ihr habt jeden zweiten Dienstag (ungerade Kalenderwoche) die Möglichkeit euch mit anderen Studis zu connecten und auszutauschen. Hierbei kann es z.B. um Anregungen für die Hochschulpolitik oder queere Themen gehen, aber auch darum einfach einen schönen Abend mit Gleichgesinnten zu haben.

Für weitere Fragen schreibt eine Mail an gruppe@ovgupride.de oder meldet euch via Facebook oder Instagram (@OvGU_Pride).

Queer Campus

Ist das LGBTQIA*-Referat der Universität. Queere Studierende und Allies (Verbündete) sind willkommen! Wir organisieren politische Aktionen um über queere Themen aufzuklären, vor allem bieten wir die Möglichkeit, nette Leute kennenzulernen und sich auszutauschen. Sitzungen sind immer mittwochs ab 19:00, und zusätzlich gibt es freitags ab 18:00 entweder einen Stammtisch oder FLINTA*-Treff, alles im Keller des Wohnheims 1, Hohepfortestraße 40, 39106 Magdeburg.

Instagram: https://www.instagram.com/queercampusmd/