Feiern, Feste, Veranstaltungen

Für all unsere Veranstaltungen brauchen wir viele fleißige Helfer. Wenn du uns unterstützen möchtest, dann schreib eine Mail an post@farafin.de


Drachenbootrennen

Jedes Jahr findet am Salbker See II das traditionelle Uni-open Drachenbootrennen statt. Dabei treten das Sportteam und Teams verschiedener Fakultäten wie die Maschinenbauer oder Elektrotechniker auf einer ca. 200m lange Strecke gegeneinander an. Da darf natürlich ein Team der FIN nicht fehlen. Nachdem wir jahrelang vorletzter geworden sind, haben wir es bereits geschafft das Mittelfeld zu erobern und zu den 9 besten zu gehören. Diesen Platz wollen wir in diesem Jahr halten und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja auch mal den Pokal des Rektors zu ergattern.


Einführungswoche

In der Einführungswoche werden die Erstsemestler willkommen geheißen. In einer lockeren Atmosphäre werden wir ihnen den Campus zeigen, ein paar Sehenswürdigkeiten und natürlich das Nachtleben von Magdeburg näher bringen. Auch ein Erstsemsterbrunch wird veranstaltet. Es gibt also genug Möglichkeiten Mentoren und natürlich auch Kommilitonen kennen zu lernen. Zusätzlich werden noch ein paar wichtige Informationen und Personen präsentiert. Mehr Informationen


FaRaFIN-Sommerfest

Der FIN-Klassiker ist zurück! Jedes Jahr organisiert der FaRaFIN das Sommerfest: An einem herrlichen Sommertag tauschen die FIN-ler ihre Keller gegen den Nordpark, um mal eine andere Art von "Bäumen" zu studieren. Der Tag beginnt mit einer Rallye durch den Park wobei es viele innovative Spiele für euch zu spielen gibt. Anschließend grillen wir für euch vor der FIN und bieten euch ein unterhaltsames Programm!


FaRaFIN-Weihnachtsfeier

Pünktlich zur Weihnachtszeit laden wir euch zur traditionellen FaRaFIN-Weihnachtsfeier ein, dass jedes Jahr unter einen anderen Motto stattfindet. Genießt in gemütlicher Runde, bei Freiglühwein und jede Menge selbstgebackenen Waffeln die Vorweihnachtszeit. Kommt ihr weihnachtlich oder dem Motto entsprechend gekleidet, erhaltet ihr freien Eintritt. Ansonsten werden die Eintrittsgelder einem wohltätigen Zweck gespendet.


Spieleabend

Einmal im Monat findet im Hörsaal ein Spieleabend statt. Dort könnt ihr in einer gemütlichen Runde andere Kommilitonen, Mitarbeiter und natürlich auch uns kennen lernen. Neben den traditionellen Brettspielen stehen auch Singstar und eine Wii für euch bereit. Solltest du also ein wenig Abwechslung vom Unialltag brauchen oder willst dich mit deinen Freunden mal treffen,... kommt einfach vorbei. Für Knabberrein und etwas zu trinken sorgen wir.


FINternational Master's Night

Ein bis zwei Mal pro Semester findet in der FIN eine Internationale Master's Night statt. Eingeladen sind alle Studierenden, die gerne auch Menschen aus anderen Kulturkreisen kennen lernen wollen. Es wird zusammen gegessen, geredet und gespielt - alles in allem haben wir einen schönen Abend zusammen. Der genaue Termin wird jeweils über unsere Website bekanntgegeben.


Wahl

Am Ende des Sommersemesters stehen die Gremienwahlen an. Ihr habt die Möglichkeit Vertreter für den Fachschaftsrat, Studierendenrat, Fakultätsrat und Senat zu wählen. Als Dankeschön für eure Stimmabgabe belohnen wir euch am letzten Wahltag mit Speis und Trank.


Lange Nacht der Wissenschaft

An diesem Abend öffnet nicht nur die FIN, sondern auch andere Fakultäten der Uni und andere Forschungseinrichtungen in ganz Magdeburg die Tür. Ziel ist es, die aktuellen Forschungsthemen zu entdecken. Auf den Routen könnt ihr an zahlreiche Experimenten für Groß und Klein teilnehmen, sowie Einblicke in Labore und Werkstätten erhaschen.