Gremienwahlen 2021

Unbekannt, 02.05.2021 20:27

DU hast Lust etwas zu bewegen? DU willst dich engagieren? DU willst etwas ändern? DU willst dich einbringen?

Dann komm' am 05.05. um 17 Uhr zu unserem kleinen Wahlabend auf Zoom (Meeting-ID: 690 8471 2711 ; Kenncode: 770616). Dort beantworten wir eure Fragen rund um das Thema "Arbeit im FaRaFIN" und zu den Gremienwahlen!

Solltet ihr euch auf die FaRaFIN-Liste schreiben wollen, dann meldet euch bitte entweder per E-Mail an vorstand@farafin.de oder per Nachricht bei Telegram an @Legionhawk (Tim) oder @lilaSachse (Tom). Sie werden dann alles in die Wege leiten.

Ihr habt sonst noch Fragen zu den Gremienwahlen? Dann stellt sie einfach per Mail, auf dem FaRaFIN Discord oder bei Tim oder Tom via Telegram.

Schaut auch gern auf unserer Unterseite vorbei: https://farafin.de/gremienwahlen/allgemein/


Jobmesse am 29.April (online)

Unbekannt, 20.04.2021 15:40

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg findet die erste Karrieremesse für Studierende des Jahres statt. Mit Ausstellern aus den verschiedensten Branchen ist auf der Karrieremesse „OvGU was nun?“ für jeden Studierenden das passende Unternehmen dabei. Dabei ist es egal, ob du ein Praktikum, eine Nebentätigkeit oder den ersten Job nach dem Bachelor oder Master suchst. Auf kurzem und direktem Weg kannst du direkt mit den Unternehmen der Region in Kontakt treten.

Hast du einen Job gefunden, der spannend klingt? Über die Kurzprofile der Unternehmen erfährst du gleich, welches Unternehmen dahintersteckt und ob es zu dir passt. Auf dem Messestand der Unternehmen kannst du direkt mit den Recruitern chatten und Fragen stellen. Sie stehen dir Rede und Antwort zu den verschiedensten Themen und zeigen Möglichkeiten im Unternehmen auf. Persönliche Fragen an das Unternehmen sind auch über Zoom möglich. Dazu bucht man sich einen kurzen Gesprächstermin und wird per Zoom direkt mit den Unternehmen verbunden.

Ergänzend gibt es Livepräsentationen: Der Career Service erklärt, wie man den Job findet, der zu einem passt und wie man die Bewerbungsunterlagen vorbereitet. Außerdem gibt es einen Inspirationsvortrag, wie man bei der Jobsuche am besten vorgeht.

Ihr seid auf der Jobsuche? Dann besucht am 29.April (13-15 Uhr) „OvGU, was nun?“ und findet den Job, der zu euch passt.

Anmeldung einfach über das Stellenportal der Uni: https://ovgu.jobteaser.com/de/events/103903-ovgu-was-nun


Spieleabend im April

Unbekannt, 31.03.2021 12:47

Liebe Studis,

am Freitag, den 09.04.2021 ab 19 Uhr, ist es wieder Zeit für einen Spieleabend! :)
Mit diesem Spieleabend läuten wir nicht nur das neue Semester ein, sondern begrüßen damit auch alle neuen Studis!

Kommt einfach auf unseren Discord Server (https://discord.gg/6YzD6BT3Wy) und klickt euch durch. Jeder findet das passende Spiel für sich ;)

Um 19:10 Uhr, wenn hoffentlich alle den Weg gefunden haben, gibt es eine kleine Begrüßung in der Kategorie "LOUNGE" im Sprachchannel "Ankündigungsplatz-Announcements".
Wenn ihr Fragen habt oder einen neuen Spiele-Channel wollt, dann könnt ihr auch jederzeit im Textchannel "Ansprechpersonen - Contact Persons" mit dem @Mod uns eine Nachricht zukommen lassen. Die Moderatoren werden dann schnellstmöglich reagieren!

Wir freuen uns sehr auf auf euch und hoffen eine schöne Zeit zusammen zu haben - niemand ist alleine! :)


Das Merchandise-Design-Team sucht Verstärkung!

Unbekannt, 30.03.2021 15:08

Du bist es leid, schlechte Designs zu sehen, und hast viele Ideen wie es besser aussehen könnte?
Du hast einen kreativen Kopf aber bisher keine Möglichkeit dich auszutoben?
Dann melde dich bei uns! Wir suchen kreative Köpfe für unser Design-Team für Merchandise und mehr. Bei uns kannst du dich kreativ ausleben und gleichzeitig etwas Gutes für deine Kommiliton:innen tun!
Wir brauchen dich für den Aufbau eines Design-Teams für die FaRaFIN-Merchandisegruppe. Wenn du Interesse hast, schreib uns einfach an post@farafin.de !


einige Care-Pakete abzugeben

Unbekannt, 23.03.2021 09:54

Liebe Studis,
im Sommer gab es eine große Essens-Verteilaktion vom StuRa, davon gibt es immer noch einige Überbleibsel wie Nudelpackungen, Terrinen u.ä.
Es ist zwar nicht mehr viel aber auch der letzte Rest, soll nicht unverteilt bleiben. :)

Wenn Du Bedarf hast und ein kleines Essenspaket gut gebrauchen könntest, dann schreib uns bis Donnerstag, 25.03.2021 um 20 Uhr an post@farafin.de.
Die Verteilung erfolgt nach dem First come, first serve Prinzip. Bitte habt Verständnis.

Viele Grüße
Euer FaRaFIN


Information zu "GPU-Programmierung"

Unbekannt, 18.03.2021 08:49

Liebe Studis,

hier eine Information von Jun.-Prof. Lessig:

"Aus organisatorischen Gründen wird meine Lehrveranstaltung “GPU-Programmierung” jetzt immer im Frühjahr- / Sommersemester angeboten werden."


Spieleabend im März

Unbekannt, 08.03.2021 13:02

Liebe Studis,

auch im März gibt es wieder einen Spieleabend auf Discord (https://discord.gg/6YzD6BT3Wy). Am Freitag, 12.03. ab 19 Uhr , ist es soweit! Bei diesem Spieleabend gibt es auch was zu gewinnen!

Bei diesem Spieleabend gibt es Steamgutscheine zu gewinnen. Ja ihr habt richtig gehört! Wir haben zwei Firmen, die sich ganz kurz vorstellen und mit denen ihr im Laufe des Abends auch bspw. über Jobs quatschen könnt. Dies ist ein Angebot und kein Muss. Diese Firmen sponsoren uns aber auch ein Skribbl.io und ein Stadt-Land-Fluss Turnier. Die ersten 3 Plätze beider Turniere können Steamgutscheine gewinnen!

Zum Ablauf des Abends:
Um 19:10 Uhr gibt es wie immer eine kleine Begrüßung im Sprachchannel "Ankündigungsplatz-Announcements".
Um 19:30 Uhr wird es im Sprachchannel "Skribbl.io 1" das Turnier geben.
Um 19:30 Uhr wird es im Sprachchannel "Stadt-Land-Fluss" das Turnier geben.

Ansonsten verläuft der Abend wie immer. Ihr könnt mit euren Freunden alle Spiele spielen! Vielleicht lernt ihr auch neue Leute kennen und spielt mit denen gemeinsam :)

Lasst uns gemeinsam ein bisschen weniger einsam sein.
Wir freuen uns auf euch!


Bericht Auswertung Online-Lehre

Unbekannt, 02.03.2021 15:51

Liebe FIN'ler,

ihr habt fleißig an der Umfrage zur Online-Lehre teilgenommen - sowohl Studierende als auch Lehrende.

Marie und Tim haben eine Auswertung zusammengefasst und stellen sie euch hier zur Verfügung. Guckt gerne in den Anhang, wenn ihr Interesse daran habt.

Es gibt übrigens auch Vorschläge von den Lehrenden an die Studierenden.


Ausleihe von Kameras für Prüfungen

Unbekannt, 12.02.2021 13:07

Liebe Studierenden,

der FaRaFIN hat sich 10 Kamera-Mikrofon-Ausrüstungen zugelegt, um euch diese für eure beaufsichtigten Online-Prüfungen zur Verfügung zu stellen.

Ab Montag (15.02.2021) können diese ausgeliehen werden! Schreibt uns dazu einfach eine Mail an vorstand@farafin.de von eurer Uni-Mail aus. Als Betreff nutzt ihr einfach "Ausleihe einer Kamera zur Prüfung", damit wir einen besseren Überblick haben. Folgende Daten sind für uns wichtig und sollten in eurer Mail stehen:
-> Prüfungstermin
-> Terminvorschlag zur Abholung und zur Rückgabe

Es gibt auch ein paar Regeln, die zu beachten sind! Diese entnehmt ihr dem Dokument im Anhang.

Zusätzliche Hinweise:
-> Für die Desinfektion zwischen den Ausleihen sorgen wir.
-> Bei der Rückgabe testen wir kurz die Funktion.

Wir wünschen euch viel Erfolg für eure Prüfungen und bleibt gesund!


Corona und Prüfungen

Lydia Munick, 04.02.2021 16:21

Liebe Studis,

wir haben hier nochmal eine kleine Übersicht an wichtigen Webseiten vorbereitet bzgl. Informationen zu Corona und zur Prüfungsphase:

Prüfungspläne: https://www.inf.ovgu.de/Studium/W%C3%A4hrend+des+Studiums/Pr%C3%BCfungsamt/Pr%C3%BCfungspl%C3%A4ne.html
Alternative Prüfungen: https://www.ovgu.de/alternative_pruefung.html (Hinweis: Boxen unten klickbar)

Infos zu Corona: https://www.ovgu.de/corona.html
Stufenplan der Uni: https://www.ovgu.de/stufenplan.html
FAQ für Studierende: https://www.ovgu.de/faqstudierende.html
FAQ für internat. Studierende: https://www.ovgu.de/Universit%C3%A4t/Informationen+zum+Coronavirus+und+das+Verhalten+der+Universit%C3%A4t/Informationen+f%C3%BCr+internationale+Studierende/FAQ+f%C3%BCr+internationale+Studierende.html

Bleibt gesund und munter!