FINde dein Praktikum

Lydia Munick, 03.02.2021 12:26

Liebe Studis,

ihr sucht noch nach einem Bachelor-Praktikum? Das MKM hat uns da was vorbereitet!

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FINde dein Praktikum in der IT Branche in Magdeburg
Wann? 17.02. von 13:00-13.30 Uhr
https://elearning.ovgu.de/course/index.php?categoryid=1721

Praktika helfen bei der Berufsorientierung und machen sich gut im Lebenslauf.
Im Termin stellen sich ZEHN Unternehmen aus der Region mit freien Praktikaplätzen ab März vor.

Ihr habt noch keinen Platz für euer Praktikum? Dann lernt im Termin unkompliziert die Unternehmen kennen und besprecht mit den Ansprechpartnern die nächsten Schritte.

Das Event findet in Zoom in deutscher Sprache statt. Die Zugangsdaten werden allen angemeldeten Teilnehmern in Moodle einen Tag vor der Veranstaltung mitgeteilt.
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Wir wünschen euch viel Erfolg beim Finden eures Praktikums!


Infos zur Abgabe von Abschlussarbeiten

Lydia Munick, 01.02.2021 18:03

Studierende haben zurzeit folgende Möglichkeit zur Abgabe von Abschlussarbeiten:

- als Vorab-Sendung der elektronischen Version per E-Mail an das Prüfungsamt (pa@cs.ovgu.de), allerdings mit der gesondert geschickten und unterschriebenen Eigenständigkeitserklärung als Scan.

Die beiden Druckexemplare sind trotzdem noch erforderlich, können aber zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden. Zeugnisse werden erst ausgehändigt, wenn diese Druckversionen nachgereicht worden sind.

Wenn ein Copy-Shop gefunden worden ist und die Arbeit in gedruckter Form (Achtung, die unterschriebene Eigenständigkeitserklärung muss eingebunden sein) abgegeben werden kann, sind folgende Möglichkeiten vorhanden:

- die Arbeiten in einem großen, mit der Adresse "Fakultät für Informatik, Prüfungsamt" beschrifteten Umschlag in den großen roten Briefkasten bei Gebäude 9 einwerfen

- die Sendung per Postpaket. Das Absendedatum muss erkennbar sein, dies wird dann als Abgabedatum vermerkt. Die Adresse ist

Fakultät für Informatik
Prüfungsamt
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Das Prüfungsamt hat die Infos auch auf ihrer Seite https://www.inf.ovgu.de/pamt.html unter Lehrbetrieb und Prüfungen.


Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Moritz Marquardt, 01.02.2021 15:51

Ein herzliches Willkommen auf der neuen Webseite eures Fachschaftsrats!

Wir hoffen ihr findet euch zurecht & könnt alle Infos noch einfacher finden als zuvor. Wenn ihr etwas vermisst, meldet euch bei der Web-Taskforce unter wtf@farafin.de.


Informationen zur Prüfungsphase

Lydia Munick, 20.01.2021 18:06

Liebe Studis,

es gibt neue Informationen zu der Prüfungsphase bzw. vor allem zu Prüfungsformen im WiSe 20/21.
Auf der Uni-Webseite (https://www.ovgu.de/alternative_pruefung.html)* könnt ihr die Informationen nachlesen.
*HInweis: Die Boxen können angeklickt werden.

Möglich sind aktuell:
- Mündliche Präsenzprüfung (Einzelprüfung)
- Klassische Haus- bzw. Seminararbeiten
- Elektronische mündliche Prüfung
- Elektronische schriftliche Prüfung (unbeaufsichtigt; In den Allgemeinen Bestimmungen als „schriftliche Ausarbeitungen" bezeichnet.)

Elektronische Klausuren (mit Videoaufsicht) werden entsprechend Verordnung des Ministeriums für Fernprüfungen, die voraussichtlich ab Februar 2021 gültig sein wird, auch noch möglich sein.

Wir halten euch natürlich weiterhin immer schnellstmöglich auf dem Laufenden!


Regelungen zu Prüfungen des WiSe 20-21

Lydia Munick, 15.01.2021 17:57

Liebe Vertreterinnen und Vertreter des StuRa, liebe Fachschaftsräte der Uni Magdeburg,

wie vereinbart, erhalten Sie heute erste Informationen zu der Durchführung von Prüfungen im Wintersemester 20/21.

Grundsätzlich gilt, allen Studierenden werden Prüfungsangebote unterbreitet.

Die dafür bisher in Absprache mit den Dekanaten und Studiendekanaten getroffenen Festlegungen lauten grundlegend folgendermaßen:

  • Die geplanten Präsenzklausuren bis 15.03.2021 werden durch eine alternative Prüfungsformen ersetzt.
  • Je nach Pandemie-Lage können nach dem 15.03.21 Präsenzklausuren stattfinden. Ggf. ist es möglich, dass kleinere Präsenzprüfungen unter scharfen Hygienebestimmungen bereits in der Woche vor dem 15.03.21 durchgeführt werden. Eine Absprache diesbezüglich wird Mitte Februar mit den Fakultäten erfolgen.
  • Um für Entzerrung zu sorgen, können Klausuren im klausurfreien Zeitraum stattfinden und es wird der Prüfungszeitraum bis zum 09.04.21 verlängert.
  • Mündliche Prüfungen in Präsenz können in der gesamten Phase stattfinden.

Am kommenden Montag, dem 18. Januar 2021 werden weitere notwendige Informationen, Termine, Ansprechpartner und Modalitäten online unter https://www.ovgu.de/corona.html veröffentlicht. Die Studierenden des Studiengangs Humanmedizin beachten die für sie gesondert gelten Bestimmungen.

Mit besten Grüßen,

Jens Strackeljan & Susanne Schmidt


Informationen zu schriftlichen Prüfungen im Wintersemester 2020/2021

Lydia Munick, 15.01.2021 13:34

Liebe Studis,

folgend haben wir schon einmal ein paar Informationen für euch.
An dieser Stelle möchten wir aber stark betonen, dass dies keine endgültigen Informationen sind! Die offiziellen finalen Informationen wird es hoffentlich bis Dienstag von der Uni über den Studierenden-Verteiler an eure Uni-Mail geben! Guckt dort also regelmäßig rein.
Solltet ihr schon Fragen zu euren Prüfungen zu bestimmten Lehrveranstaltungen haben, dann wendet euch bitte an die Dozierenden!

Sehr geehrte FIN´ler,

wie bei der Sitzung des Fakultätsrates am 13.01.2021 zugesagt, nachfolgend die Information des Studiendekans der FIN, Prof. Günes, zur bisherigen Diskussion der OVGU zu schriftlichen Prüfungen im Wintersemester 2020/21. Wenn neue Informationen dazu vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.

Die Essenz der Sitzung der Senatsstudienkommission vom 14.01.2021, ohne alle Fragen beantworten zu können, ist wie folgt:

  • Bis zum 15.03.21 keine schriftlichen Präsenzprüfungen (Klausuren)
  • Alternative online Prüfungsformen sind möglich
  • Mündliche Präsenz-Prüfungen sind möglich
  • Mündliche Online-Prüfungen sind möglich
  • Schriftliche Ausarbeitung == Prüfung ohne Aufsicht
  • Art und Weise der Prüfung muss 2 Wochen vorher angekündigt werden
  • Es wird ein Moodle-Kurs gestartet, in der Fragen zum Prüfungsgeschehen diskutiert und geteilt werden
  • Anfang nächster Woche wird es eine schriftliche Erklärung vom Rektorat geben

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Mit freundlichen Gruessen
Dr. Carola Lehmann
-------------------------
Referentin Fakultaet fuer Informatik /Dekanat
Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Postfach 4120
39016 Magdeburg

Gebaeude 29 Raum 204

Fon: +49 391 67-58871
Fax: +49 391 67-42551

lehmann@dekanat.cs.uni-magdeburg.de
https://www.inf.ovgu.de/


Rückmeldung 2021

Lydia Munick, 12.01.2021 11:22

⚠️ Rückmeldung zum Sommersemester 2021 ⚠️

➡️ Diese findet in der Zeit vom 12. Januar 2021 bis zum 8. Februar 2021 statt.
➡️ Die Rückmeldung erfolgt über das myOVGU-Portal (https://myovgu.ovgu.de/).
➡️ Der Semesterbeitrag beträgt 129,90€ (77,00€ Studentenwerksbeitrag; 41,40€ Semesterticket; 11,50€ Studierendenschaftsbeitrag). Gegebenenfalls erhöht sich der Betrag, wenn Zweitstudiengebühren gezahlt werden müssen.
➡️ Weitere Informationen zur Rückmeldung findet ihr auf https://www.ovgu.de/rueckmeldung.html


Information vom Dekan

Lydia Munic, 12.01.2021 11:21

Liebe FIN´ler,

ich wünsche Ihnen im Namen der Fakultätsleitung ein frohes und gesundes neues Jahr!

Leider müssen wir uns noch immer mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie befassen und wie Sie der E-Mail des Rektors vom 08.01.2021 entnehmen konnten, verbleibt die OVGU weiterhin bis zunächst Ende Januar 2021 bei der Stufe 4 des Stufenplanes der OVGU. (Danach wird neu entschieden und entsprechend der Situation gehandelt.) Dies bedeutet für uns als Fakultät, dass, um Kontakte zu vermeiden, weiterhin alle Lehrräume wie Seminarräume, Labore und auch Lernbereiche auf den Etagenfluren für alle Studierenden und Mitarbeiter geschlossen bleiben.

Auch das Gebäude 29 ist weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt und nur noch für Mitarbeiter/innen der FIN mittels Schlüssel oder Transponder zugänglich. Studierende haben weiterhin keinen Zugang zum Gebäude, auch nicht über den Chip (sollte ein Zugang erforderlich sein, dann bitte persönlichen Kontakt mit den betreffenden Studierenden/Mitarbeitern aufnehmen).

Aufgrund der Sperrung des Gebäudes 29 für die Öffentlichkeit werden Lieferdienste / Paketzusteller u.ä. weiterhin gebeten, entweder Kontakt zu den jeweiligen Bestellern aufzunehmen oder die Zustellungen in der Poststelle der OVGU abzugeben. Entsprechende Vereinbarungen wurden mit der Poststelle getroffen. Diese Bekanntmachung ist auch über einen Aushang an den Außentüren sichtbar gemacht.

Liebe FIN´ler, wir hoffen alle, dass diese strikten Maßnahmen nun zum Erfolg führen werden und sich so die COVID-19-Inzidenzzahlen erheblich reduzieren lassen. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!!!

Über das weitere Vorgehen Ende Januar 2021 wird es Absprachen mit der Hochschulleitung geben und wir werden Sie dann informieren.

Bis dahin wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten Fakultätsleitung, dass wir alle gesund bleiben!

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Hans-Knud Arndt
Dekan der Fakultät für Informatik


Unterstützung der Admins gesucht

Lydia Munick, 06.01.2021 19:29

Hallo FINler,

der FaRaFIN bietet unterschiedliche Services an, zum Beispiel das Git, unsere Webseite oder auch die Mailverteiler.
Alle diese Services werden auf unserem Server gehosted und von unserem Adminteam betreut.

Die Admins suchen deine Unterstützung.

Aufgaben des Adminteams:
- Verwaltung unseres Linux-Servers
- Verwaltung unseres Bürorechners (Pop OS)
- Verwaltung verschiedener Services (laufen alle in Docker)
- Mailserver
- GitLab
- Mailman
- Processwire (farafin.de Website)
- Nextcloud

Falls Du Lust hast uns zu unterstützen, schreib uns einfach eine Mail an admin@farafin.de :)

Wir freuen uns, von Dir zu hören,
Phillipp von den FaRaFIN Admins


09. Sitzung des FaRaFIN

Lydia Munick, 02.01.2021 16:27

Hallo Leute,

hiermit laden wir euch zur 09. Sitzung des FaRaFIN 2020/21 am Donnerstag, den 07.01.2021 ein.

Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Discord (https://discord.gg/EmnmkaQ) im Channel "meeting"

Bitte schreibt in den Text-Channel wenn ihr kommt und geht. Wir müssen das im Protokoll vermerken.

Auf dieser Sitzung werden die Sprecher:innen und einige Beauftragungen (inkl. Mentoring) berichten und wir sprechen über die Vorkurse zum Sommersemester. Schaut euch doch einfach mal die Tagesordnung an und fühlt euch eingeladen! ;-)

Für einige Beschlüsse reicht eine einfache Mehrheit nicht aus, es muss dann eine qualifizierte 2/3-Mehrheit (also mindestens 5 "Dafür"-Stimmen) vorliegen. Diese Beschlüsse sind: 5.1 Vorkurse zum SoSe
Für einige Beschlüsse reicht eine einfache Mehrheit nicht aus, es muss dann eine absolute Mehrheit vorliegen. Diese Beschlüsse sind: 4.6 Beauftragung für Mentoring

Wir freuen uns auf euch!