Mitglieder

Der "Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik" (kurz: FaRaFIN) ist die gewählte Vertreterschaft der Studierenden der Fakultät für Informatik (FIN) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. 

Hauptaufgaben:

  • Vertretung der Studierenden gegenüber der Fakultät und Universität
    → Mitglieder in Fakultätsrat, Studienkommission, Prüfungsausschuss und Pressekommission
  • Gestaltung und Unterstützung des kulturellen Lebens an der FIN
     Durchführung von etablierten Veranstaltungen wie Spieleabend, Weihnachtsfeier, Sommerfest und Einführungswoche

Wenn ihr mitmachen möchtet oder Fragen habt, schaut euch hier auf unserer Webseite um, schreibt uns eine Mail oder schaut einfach im G29-103 vorbei.

Vorstand
Bild des Benutzers Maximilian Klockmann
Maximilian Klockmann
maximilian.klockmann@farafin.de
Ich studiere seit dem Wintersemester 2012 Informatik und befinde mich derzeit im ersten Mastersemester. Ich habe vor zwei Jahren begonnen den FaRaFIN in einzelnen Projekten zu unterstützen. In dieser Legislatur übernehme ich den Posten des Sprechers für Internes. Neben dem Studium arbeite ich als freiberuflicher Software Entwickler und betätige mich in studentischen Vereinen und Organisationen.
Bild des Benutzers Jonathan Kloss
Jonathan Kloss
jonathan.kloss@farafin.de
Hallo, ich studiere seit dem WiSe 2014 Informatik an der FIN und bin bereits seit meines ersten Semesters als aktives Mitglied im Fachschaftsrat und bei Projekten der Fakultät dabei. In der aktuellen Legislatur bin ich Sprecher für Öffentlichkeitsarbeit. Zu Semesterbeginn bin ich gerne bei der Vorbereitung der Einführungswochen dabei und gebe auch selbst Vorkurse in Mathe. Aktuell beschäftige ich mich mit der Einführung der internationalen Studenten und dem Projekt FIN.Sportiv.
Bild des Benutzers Dominik Weitz
Dominik Weitz
dominik.weitz@farafin.de
Hey, ich bin Dominik und studiere seit dem Wintersemester 2015/16 Informatik hier an der Fakultät. Die Vorkurse und die Einführungswoche haben mich überzeugt, beim FaRaFIN mitzumachen. Nun sitze ich im Orga-Team der Weihnachtsfeier und bin auch sonst häufig im Büro anzutreffen.
Mitglieder
Bild des Benutzers Kai Friedrich
Kai Friedrich
kai.friedrich@farafin.de
Ich studiere seit 2006 an der FIN und bin seit Anfang 2007 im FaRaFIN aktiv. Man findet mich bei fast allen FaRaFIN – Veranstaltungen. Ich war lange Zeit im Vorstand des FaRaFINs tätig. Außerdem administriere ich die FaRaFIN-Server. Man findet mich auch in einigen weiteren Gremien, wie zum Beispiel den Studierendenrat oder den Fakultätsrat.
Bild des Benutzers Till Isenhuth
Till Isenhuth
till.isenhuth@farafin.de
Hiho, ich bin Till und studiere seit Winter 2013 hier an der Uni Informatik im Bachelor. Ich habe lange Zeit die Spieleabende organisiert und koordiniert und werde in dieser Legislatur den Schwerpunkt meiner Fachschaftsarbeit auf die Verbesserung der Studienbedingungen hier in Magdeburg verlegen. Daneben helfe ich besonders neuen Studis gerne weiter bei allgemeinen Fragen zum Studium an der FIN (insb. Ba. Informatik) und zum FaRaFIN. Meine persönlichen Interessen liegen dabei in der Spielentwicklung, künstlicher Intelligenz und Webtechnologien. Ich trinke gerne KiBa und esse gerne Quark. Sprich mich an!
Bild des Benutzers Christoph Dollase
Christoph Dollase
christoph.dollase@farafin.de
Ich bin Chris und studiere seit Oktober 2014 Informatik (dual). Aufgrund meiner Erfahrungen aus meinem vorherigen Studium, suchte ich gleich den Kontakt zum FaRaFIN und half bei ersten kleinen Projekten. Das erste größere Projekt war die Weihnachtsfeier 2014 bei der ich im Orga-Team vertreten war. Für die Sommersemester-Ersties 2015 organisierte ich die Campusrallye als Teil der E-Woche. Ebenso für das Wintersemester 2015/16 beteiligte ich mich an der Planung und Durchführung der Einführungswoche. Eine große Freude war es, die Weihnachtsfeier 2015 als Hauptorga zu planen. Im WiSe 2016/17 organisiere ich abermals die Einführungswoche. in der Legislatur 15/16 übernahm ich den Posten des Sprecher für Internes. Aktuell bin ich der Beauftragte für Mentoring und Mitglied im Stura, dort beauftragt als Koordinator für Fachschaftsarbeit.
Stellvertreter
Bild des Benutzers Torsten Becker
Torsten Becker
torsten.becker@farafin.de
Bild des Benutzers Jennifer Saalfeld
Jennifer Saalfeld
jennifer.saalfeld@farafin.de
Ich studiere seit dem WS 08/09 an der Uni Magdeburg und seit dem WS 10/11 an der FIN Informatik. Dem FaRaFIN bin ich schon länger treu, aber als aktiver Helfer wirke ich erst seit Beginn des SS10 mit. Im Rahmen dessen kann man mich als Helfer auf fast allen FaRaFIN-Veranstaltungen antreffen. Meine großen Projekte sind die Einführungswoche 2012, die Weihnachtsfeier 2012 und der Einführungstag 2013. Von Januar 2014 bis Juni 2015 war ich Sprecherin für Finanzen. Aktuell setze ich mich für euch in verschiedenen Bereichen für gute Bedingungen bei Studium und Lehre ein. Solltet ihr da Sorgen, Probleme oder Wünsche haben, so sprecht mich an oder schreibt mir :-)
Bild des Benutzers Jannes Redler
Jannes Redler
jannes.redler@farafin.de
Ich studiere seit 2015 an der OVGU und seit dem Sommersemester 2016 Computervisualistik hier an der FIN.
Bild des Benutzers Johannes Behrens
Johannes Behrens
johannes.behrens@farafin.de
Bild des Benutzers Johannes Dambacher
Johannes Dambacher
johannes.dambacher@farafin.de
Bild des Benutzers Kira Karnowski
Kira Karnowski
kira.karnowski@farafin.de
Hallo, ich studiere im 2. Semester Informatik und arbeite seit November 2015 beim Farafin mit. :)
Bild des Benutzers Christopher Klug
Christopher Klug
christopher.klug@farafin.de
Bild des Benutzers Kim Breutling
Kim Breutling
kim.breutling@farafin.de
Bild des Benutzers Karola Graichen
Karola Graichen
karola.graichen@farafin.de
Hi, ich studiere im ersten Semester Computervisualistik an der Fin und freue mich den FaRaFin ab sofort bei neuen Projekten unterstützen zu können! :)
Bild des Benutzers Simon Haertlein
Simon Haertlein
simon.haertlein@farafin.de
Ich studiere seit dem Wintersemester 2014 Ingenieur Informatik und bin seitdem im FaraFIN tätig. Seit dem Anfang der Legislatur 2015/2016 bin ich nun Beauftragter für Mentoring und engagiere mich insbesondere bei dem FIN-Sportiv Projekt und für die Teilnahme mit einer schlagfertigen Mannschaft beim Drachenbootrennen.
Helfer
Bild des Benutzers David Magnus Henriques
David Magnus Henriques
david.magnus@farafin.de
Ich habe unter Umständen das Spiel verloren.
Bild des Benutzers Lydia Rohr
Lydia Rohr
lydia.rohr@farafin.de
Ich studiere seit dem Wintersemester 2014/15 Computervisualistik. Als Helfer habe ich schon bei den E-Wochen im Winter 15/16 und 16/17 und der Weihnachtsfeier 2016 mitgewirkt. Wobei ich im Oktober 2016 sogar für die (legendäre) InstaParty in der E-Woche die Hauptorganisation übernommen habe. Im September 2016 und März 2017 habe ich bei den Programmiervorkursen als Tutor geholfen und mitgearbeitet. Im Büro bin ich tatsächlich auch ab und an anzutreffen. ;)
Bild des Benutzers Patrick Liedtke
Patrick Liedtke
patrick.liedtke@farafin.de
Ich studiere im 4.Semester Informatik an der FIN und bin seit November 2015 im FaRaFIN tätig.
Bild des Benutzers Tamara Rautenstengel
Tamara Rautenstengel
tamara.rautenstengel@farafin.de
Ich studiere seit dem Wintersemester 13/14 in Magdeburg Computervisualistik. Seit dem Sommersemester 15 bin ich aktiv als Helfer und Ansprechpartner im FaRaFIN tätig, wobei viele mich vielleicht auch durch meine Aktivitäten bei Acagamics kennen. Im Moment sitze ich in der Studienkommision und im Prüfungsausschuss und habe sehr gerne für alle ein offenes Ohr, denen im Studium der Schuh drückt. ;)
Bild des Benutzers Luca Camastro
Luca Camastro
luca.camastro@farafin.de
Hi, Ich bin bei vielen Veranstaltungen zu sehen, unterstütze Projekte und war in der Legislatur 2015/2016 Sprecher für Öffentlichkeitsarbeit. Mein persönliches Lieblingsprojekt ist der Spieleabend, den ich zurzeit noch mitorganisiere.
Bild des Benutzers Lisabeth Kiel
Lisabeth Kiel
lisabeth.kiel@farafin.de
Hey Ho, ich bin Muffin und studiere seit dem Wintersemester 2015/2016 Informatik an der FIN. Am Anfang war ich nur ab und zu bei den Sitzungen und bin seit Ende des Sommersemesters 2016 Helferlein im FaRaFIN.
Bild des Benutzers Ludwig Bedau
Ludwig Bedau
ludwig.bedau@farafin.de
Ich studiere seit dem Wintersemester 2012 an der FIN Ingenieurinformatik mit Nebenfach Elektrotechnik und habe mich in diesem Studiengang auch 2 Jahre als Mentor en­ga­giert. Den FaRaFIN habe ich schon seit dem 1. Semester als Helfer unterstützt. Mitglied bin ich im Sommersemester 2014 geworden und war die letzte Zeit auch einer der Protokollanten auf den FaRaFIN-Sitzungen. Ich habe mich an der Organisation der Wahlparty 2014 und 2015 beteiligt, die Einführungswoche 2014 Koordiniert, die Weihnachtsfeier 2014 unterstützt und habe bei der Planung des Sommerfestes 2015 geholfen. In der Legislaturperiode 2014/15 war ich als 2. Unterschriftsberechtigter in die Finanzen mit eingebunden. In der nächsten Legislatur wurde ich dann als Sprecher für Finanzen Vorstandsmitglied. Aktuell wache ich als Kassenprüfer über die korrekte Verwaltung der Finanzen.
Bild des Benutzers Felix Prothmann
Felix Prothmann
felix.prothmann@farafin.de
Ich bin seit April 2011 im Fachschaftsrat aktiv vertreten und helfe immer dort mit, wo Hilfe benötigt wird. Seit ich im FaRaFIN bin, organisiere ich den FIN-Spieleabend mit, und seit 2013 bin ich auch noch verantwortlich für unsere neue Vortragsreihe.
Bild des Benutzers Friedrich Lüder
Friedrich Lüder
friedrich.lueder@farafin.de
Ich studiere seit dem Wintersemester 2008/2009 an der FIN und bin seit Sommersemester 2012 für den Master in Informatik immatrikuliert. Anfangs war ich nur bei einigen FaRaFIN-Veranstaltungen als Helfer anzutreffen, aber über die Zeit entflammte sich mein Herz immer mehr für die FIN und den FaRaFIN. Und so ergab es sich, dass ich mich immer mehr engagierte.
Bild des Benutzers Cornelius Styp von Rekowski
Cornelius Styp von Rekowski
cornelius.rekowski@farafin.de
Ich bin nun schon seit fast drei Jahren im FaRaFIN aktiv und habe in dieser Zeit zweimal den Posten des Sprechers für Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Bei vielen Projekten wie der Einführungswoche, Weihnachtsfeiern, Drachenbootrennen oder dem FIN the Mood war ich organisatorisch tätig und ich freue mich immer, wenn ich Sport und Kultur an der FIN fördern kann :-) Gerne stehe ich als Ansprechpartner für Probleme oder Anliegen zur Verfügung!
Bild des Benutzers Chris Saxton
Chris Saxton
chris.saxton@farafin.de
Hey, ich studiere seit dem WS 13/14 an der FIN Informatik mit Nebenfach Physik. Ich habe mich entschlossen dem Farafin beizutreten, um das Studieren an der FIN mitzugestalten. In meiner Freizeit helfe ich den Fachschaftsrat, spiele Basketball und zocke gerne. Auch im studentischen Verein Acagamics bin ich als Orgamitglied tätig. Meine Lieblingsthema der Informatik ist die künstliche Intelligenz. Falls ihr Fragen an mich oder das Studium habt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Bild des Benutzers Markus Hempel
Markus Hempel
markus.hempel@farafin.de
Hey ich bin Markus und habe im WiSe 2014/2015 angefangen hier an der FIN Informatik zu studieren. Seit diesem besagten Semester bin ich auch im Fara anzutreffen.
Bild des Benutzers Alena Beyer
Alena Beyer
alena.beyer@farafin.de
Bild des Benutzers Marco Dankel
Marco Dankel
marco.dankel@farafin.de
Im Wintersemester 2010/2011 begann ich mein Studium an der FIN als einer von (anfangs) 10 Ingenierinformatikern meines Jahrgangs. Den ersten Kontakt zu den Mitgliedern des FaRaFIN bekam ich über die RoboCup German Open 2011, bei denen ich als Helfer tätig war. Seit März gleichen Jahres unterstütze ich den Fachschaftsrat bei verschiedensten Projekten. Seither war ich hauptverantwortlich für das Sommerfest der FIN 2011 und 2012, die Einführungswoche im Herbst 2011 sowie zahlreiche Spieleabende, und habe als Protokollant etliche Sitzungsprotokolle geschustert.
Bild des Benutzers Carl Stermann-Luecke
Carl Stermann-Luecke
carl.stermann-luecke@farafin.de
Hi, ich bin Carl und studiere seit Oktober 2012 Computervisualistik auf Bachelor. Um das Leben und Lernen an der FIN zu verschönern, bin ich seit Anfang 2013 beim FaRaFIN aktiv. Bisher habe ich Einführungswoche und Spieleabend mitgestaltet und bei Veranstaltungen mitgeholfen. Ich versuche immer ein offenes Ohr zu haben und ansprechbar zu sein. Seit Juli 2014 bin ich Archivprüfer und möchte damit neuen Mitgliedern den Einstieg in den FaRaFIN übersichtlicher und so auch leichter machen. Abseits der Fachschaftsarbeit debattiere ich im Debattierclub, lerne Spanisch, tanze Salsa und bin Mentor für ausländische Studierende (Buddy-Programm).
Bild des Benutzers Alexander Roewer
Alexander Roewer
alexander.roewer@farafin.de
Ayeeeee, ich studiere seit dem WS 11/12 hier CV und habe mich entsprechend der Interdisziplinarität meines Studiengangs erstmal nach möglichen Aktivitäten auf dem Campus umgesehen die nicht direkt etwas mit dem Studium zu tun haben. Wodurch ich dann, unter Anderem, im FaRa gelandet bin. Da mein Interessen- und Aktionsschwerpunkt eher auf den schönen Dingen im Leben und weniger auf den Bürokratischen liegt konzentriert sich meine Arbeit im FaRa vorallem auf Organisation, Aufbau und natürlich Teilnahme an verschiedenen Events und Feiern.
Bild des Benutzers Tabea Menhorn
Tabea Menhorn
tabea.menhorn@farafin.de
Hallo Ihr Lieben, seit WS 2012/13 engagiere ich mich im Fachschaftsrat für die Studenten der FIN. Am Anfang waren es erstmal nur kleine Helfertätigkeiten, seit Anfang dieses Jahres bin ich immer mehr in der Organisation von Projekten beteiligt. Unter anderem habe ich das Sommerfest 2013 mitorganisiert, sowie die diesjährige Instanziierungsfeier. In dieser Legislatur wurden mir außerdem die Ehre zuteil zur Vorsitzenden(=Sprecherin für Internes) des FaRaFIN gewählt zu werden. Desweiteren bin ich seit dieser Legislatur in der Studienkommission der FIN tätig. Gerade bin ich Hauptorganisator der kommenden Weihnachtsfeier, also seid gespannt ;) Ich hoffe man sieht sich dort ! Liebe Grüße Bea