Gremienwahlen 2020

Lydia Munick, 24.06.2020 14:05

Liebe Studis,

es ist fast soweit! In nicht ganz 2 Wochen beginnen endlich die Gremienwahlen (06. - 15. Juli 2020).

Gremienwahlen ... Was bedeutet das? Wer wählt was und wen? Wer sind die Kandidaten?
Diese und evtl. weitere Fragen werden euch sicherlich beschäftigen. Und dafür haben wir euch auf unserer Webseite einfach mal die wichtigsten Informationen zusammengetragen: https://farafin.de/gremienwahlen
Außerdem sind auch viele Informationen auf der Uni-Seite: https://www.ovgu.de/wahlen.html
Zusätzlich wird es bald die StuRa-Seite geben, auf der neben den FaRa's außerdem die Kandidaten des StuRa und des Senats vorgestellt werden: https://wahlen.stura-md.de/de/ (bald online)

Im Anhang findet ihr 2 Plakate - eins mit allen wichtigen Infos und eins mit allen Kandidaten für den FaRaFIN und den FakRa.

Wir möchten euch an dieser Stelle wirklich lieb bitten, dass ihr wählt! Jede Stimmabgabe ist wichtig und je höher die Wahlbeteiligung, desto aussagekräftiger sind natürlich die Wahlergebnisse. Wir sind eure Vertretung und machen uns für euch stark, aber dazu brauchen wir jeden einzelnen von euch bei den Wahlen!

Da die Wahlen sogar online (im LSF) stattfinden, werdet ihr nicht mal das Haus verlassen müssen ;-) Und das Ganze dauert nur wenige Minuten.

Danke für eure Unterstützung schon einmal im Voraus! ♥

Euer FaRaFIN


Neue Regelungen zu Prüfungen in Pandemiezeiten

Dominik Weitz, 11.06.2020 18:35

Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben sich wegen Problemen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie an den Prüfungsausschuss gewandt. Darauf folgend wurden folgende neue Regelungen getroffen:

  1. Bei der 15-Monats-Wiederholungsfrist für nicht bestandene Prüfungen wird das Sommersemester 2020 nicht mitgezählt. (genauer: der Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 30.09.2020.
  2. Es gab einige Anfragen bezüglich der Möglichkeit, schriftliche Prüfungen auch online durchzuführen (bedingt durch Reisebeschränkungen oder gesundheitliche Bedenken). Jedoch besteht leider aus rechtlichen und organisatorischen Gründen diese Möglichkeit nicht. Für schriftliche Prüfungen wird daher die persönliche Anwesenheit zwingend notwendig sein.

Solltet ihr jedoch aufgrund dieser Umstände nicht an den Prüfungen teilnehmen können/wollen, zählt eine Abwesenheit von der Prüfung als ein wirksamer Rücktritt. Nachweise über eure Lage sind hier explizit nicht erforderlich.

Liebe Grüße

Dominik Weitz
stud. Mitglied im Prüfungsausschuss


Master your Thesis 2.0 (by Academic Club)

Kilian Pößel, 10.06.2020 12:15

The Academic Club has one more event lined up for you.

If you thought that the real task was writing your Master Thesis, then you are in for a surprise! There are so many aspects of finding a Master Thesis that can go unnoticed - like finding an area of interest, choosing your courses and projects smartly, or the scope of the Thesis topic and how to coordinate between the university and the company if you get a thesis at a company.

The Academic Club is organising Master your Thesis 2.0 on June 19 from 3 to 5 pm, virtually for panel discussions on these crucial aspects.

Join us on Zoom along with our experienced panellists for an informative and interactive session.
Please register here to receive the meeting credentials: https://ovgu.zoom.us/meeting/register/tJEkf-qppjMvGtfO9yLqq8hxcKnBd7ntZDl4

Click on the link below to get more details of the event. See you there :)

Event Link : https://bit.ly/masteryourthesis2


Infos bzgl. Gremienwahlen

Lydia Munick, 14.05.2020 15:30

Liebe FIN-Studis,

die Gremienwahlen stehen bald an und wir suchen wie immer engagierte Leute für den FaRaFIN, die uns unterstützen wollen.
Dabei hast du natürlich mehrere Optionen:

  1. Du willst längerfristig aktiv sein und:
    • auf Sitzungen mit entscheiden und abstimmen oder
    • eine Beauftragung oder Ähnliches übernehmen oder
    • eventuell sogar wichtigere Aufgaben (bspw. Vorstandsmitglied) übernehmen?

      Dann schreib dich doch bei Interesse noch bis 01.06.2020 auf die Wahlliste. (Ansprechpartner: Lydialydia.munick@farafin.de oder Telegram @lydiamun)
  2. Du willst dich gern engagieren, allerdings nicht mit auf die Wahlliste? Gar kein Problem! Schau dir im Anhang doch mal an, welche
    • Beauftragung(en) du übernehmen kannst oder
    • in welche Kommissionen du sogar als stud. Vertreter rein kannst, ohne dich auf die Liste zu schreiben.
    • Alle Beauftragungen etc. werden nach der Gremienwahl auf der konstituierenden Sitzung des FaRaFIN (Anfang September) gewählt. Du hast also noch genug Zeit, dir das zu überlegen.
  3. Du möchtest mal bei Events als Helfer dabei sein? Dann halte Ausschau nach unseren Helfergesuchen! (Aufgrund von Corona aktuell nicht möglich.)
  4. Du würdest gern Teil des Spieleabend-Teams werden und mitorganisieren? Dann melde dich bei spieleabend@farafin.de ! Sogar jetzt während der Corona-Krise ist das möglich, denn es wird auch Online-Spieleabende geben.

Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest! ☺

Und nicht vergessen, wenn du noch auf die Wahlliste willst, dann hast du noch bis 01.06.2020 Zeit, dich bei Lydia zu melden.
Ansonsten gibt es alle Infos zu den Gremienwahlen auch auf unserer Webseite unter: https://farafin.de/ueber-uns/gremienwahlen
In den nächsten Tagen starten wir auf Instagram (@farafin_md) und Facebook (@farafinMD) auch eine kleine Serie zu den Posten (Vorstand, Beauftragungen, Gremien / Kommissionen). Guckt dort also gerne mal vorbei und folgt uns dort um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!

Bleibt gesund und lernt fleißig!

Euer FaRaFIN


Guericke hilft! - Nothilfefond

Lydia Munick, 11.05.2020 11:09

Hallo FIN-Welt,

wie ihr evnetuell schon mitbekommen habt, gibt es nun einen Nothilfefond der Uni für Studierende - Guericke hilft! (https://www.ovgu.de/guerickehilft.html) Solltet ihr in der aktuellen Situation finanzielle Probleme haben, dann kann euch die Uni mit einer einmaligen Zahlung von 450€ unterstützen.

Link für Hilfesuchende: https://www.ovgu.de/bewerben.html
Link für Helfende: https://www.ovgu.de/spenden.html


Reminder - Live-FAQ - FaRaFIN

Lydia Munick, 06.05.2020 14:01

Hi,

hier ein kleiner Reminder, zu einer bereits angekündigten Sache.
Heute Abend um 18 Uhr gibt es auf Discord (https://discord.gg/dHRrdqu) ein kleines Live-FAQ zu den Gremienwahlen.
Tim, Till und Lydia werden euch eure Fragen rund um den FaRaFIN beantworten. Zu den Aufgaben, zu einzelnen Posten (Beauftragungen, Sprecher, u.Ä.), zur Liste und was für Fragen ihr sonst noch habt.
Solltet ihr also Fragen haben, dann kommt gern online!


Ihr könnt heute nicht? Kein Problem! Am Samstag (09.05.) gibt es eine zweite Runde. Auch wieder 18 Uhr über den gleichen Discord-Link.

Auch da könnt ihr nicht? Dann schreibt gerne eine Mail an lydia.munick@farafin.de und dann meldet sich Lydia schnellstmöglich bei euch!


Infos zu den Gremienwahlen 2020

Lydia Munick, 03.05.2020 19:04

Liebe Studis,

wie ihr vielleicht über eure Uni-Mails schon mitbekommen habt, werden die Gremienwahlen 2020 vom 06.07. bis zum 15.07. stattfinden.
Im Zeitraum vom 18.05. bis 05.06. können wir daher die Wahlvorschläge an das Wahlamt weiterleiten.

Nun wird unter anderem natürlich auch der FaRaFIN neu gewählt. Daher wollen wir aufrufen, dass ihr euch Gedanken macht könnt, ob ihr euch auch auf die Liste des Wahlvorschlages des FaRaFIN schreiben wollt.

Gerne möchten wir euch dazu natürlich auch die Möglichkeiten geben, dass ihr euch vorher bei uns informieren könnt. Denn sicherlich taucht die ein oder andere Frage in eurem Kopf auf.
- Was bedeutet es auf der Liste zu stehen?
- Ist es wichtig auf der Liste zu stehen?
- Welche Posten kann man so besetzen und welche Voraussetzungen und Aufgaben gibt es dann?
- Wenn ich keinen Posten besetzen möchte, wie kann ich mich dann anderweitig engagieren?
- ...

Alle diese Fragen wollen wir natürlich mit euch (auch gern individuell) besprechen und klären. Dazu gibt es am 06.05. und am 09.05. jeweils um 18 Uhr ein kleines FAQ auf Discord (https://discord.gg/dHRrdqu). Das bedeutet ein paar von uns sind online und beantworten all eure Fragen.

Solltet ihr euch auf die FaRaFIN-Liste schreiben wollen, dann meldet euch bitte bei Lydia (lydia.munick@farafin.de oder auf Telegram @lydiamun). Sie wird dann alles in die Wege leiten.

Ihr habt sonst noch Fragen zu den Gremienwahlen? Dann stellt sie einfach im oben genannten Discord-Channel oder schreibt Lydia an.

Euer FaRaFIN


Infos zum Semester

Kilian Pößel, 02.05.2020 18:44

Hallo,

es gibt neue Infos zum Ablauf des aktuellen Semesters:

1. Große Prüfungen, die im 2. Prüfungszeitraum im März abgesagt wurden, können ab Ende Mai nachgeholt werden. Für Infos zu euren spezifischen Prüfungen prüft bitte sehr regelmäßig eure Uni-Emails. Prüfungen im kleinen Rahmen können ja bereits aktuell unter den gegebenen Hygienevorgaben abgehalten werden.

2. Der Prüfungszeitraum nach dem Sommersemester könnte unter Umständen länger sein als gewöhnlich. Ermöglichen tut dies der Beschluss der Kultusministerkonferenz, dass das WiSe dieses Jahr erst zum 1. November statt 1. Oktober anfangen soll. Das könnte nötig werden, wenn Prüfungen aus dem bereits genannten Prüfungszeitraum Ende März erst nach dem Semester nachgeholt werden (können) oder bspw. die Messehallen und andere große Prüfungsorte häufiger benötigt werden, um die bestehenden Regelungen einzuhalten. ABER: DAS IST NOCH KEINE OFFIZIELLE INFORMATION. DIES DIENT NUR ALS INFORMATION ÜBER EINEN MÖGLICHEN BESCHLUSS, DAMIT IHR EUCH BEREITS DARAUF EINSTELLEN KÖNNT UND GGFS. WENIGER ÜBERRASCHT WERDET. :)

3. Der Rektor rechnet mit einer Öffnung des Landes. Ähnlich deutet es die Verbesserung der "Kontaktqualität" an, die Ministerpräsident
Haseloff für die nächste Woche angedeutet hat. Den Beschluss fällt die Landesregierung erst morgen. Dies bedeutet für die Uni, dass es eine
Rückkehr zur Uni geben wird. Ausdrücklich wird damit aber NICHT von Online-Lehre zur Präsenzlehre zurückgekehrt. Das KOMPLETTE SEMESTER wird ONLINE stattfinden. Jedoch soll es durch die Öffnung des Campus möglich sein, wieder die Räume und den Internetzugang zu nutzen (gemäß den Abstandsregelungen) und ggfs. Lehrveranstaltungen ermöglichen, die eine Präsenz dringend erfordern (Laborpraktika bpsw.).

4. Es soll mehr Sprechstunden mit den Lehrenden geben. Das liegt aber in der Hand der jeweiligen Dozenten.

5. Solltet ihr mehr Aufwand als in einem normalen Semester für ein Fach bemerken, sollt ihr dies umgehend dem Lehrenden mitteilen. Falls ihr anonym bleiben wollt, könnt ihr euch auch an uns wenden und wir kümmern uns im Namen der Studierendenschaft an den Dozenten, um eine Rückverfolgung und möglicherweise Benachteiligungen zu verhinden.

6. Es gibt Soforthilfen von der Uni (finanziell), deren erste Runde am 15.5. ausgeschüttet werden soll, und vom StuRa und den FaRas (Lebensmittel und Hygieneartikel), die die Zeit bis zur Ausschüttung überbrücken sollen. Zu beiden Soforthilfen kommt im Laufe des Abends noch eine Email des StuRa an eure Uni-Email-Adresse.

Desweiteren sollen in Zukunft mehr Räume für Videolehre ausgestattet werden, sodass auch in kommenden Semestern verstärkt digitale Formate die Präsenzlehre ergänzen werden.

Das wäre soweit erst einmal alles.

Viele Grüße,
Kilian

PS. Der Newsletter für den Mai folgt am Dienstag. April ist in den Wirren etwas untergegangen, weil sich vieles ständig geändert hat.


19. Sitzung des FaRaFIN

Lydia Munick, 30.04.2020 10:17

Hallo Leute,

hiermit laden wir euch zur 19. Sitzung des FaRaFIN am Montag, den 04.05.2020 ein.
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: https://discord.gg/EmnmkaQ

Solltet ihr online kommen, dann schreibt im Text-Kanal bitte wenn ihr kommt und wenn ihr geht. Wir müssen das im Protokoll vermerken.

Wir werden auf dieser Sitzung einen Bericht von der Pressekommission und dem Vorstand bekommen. Schaut euch doch einfach mal die Tagesordnung an und fühlt euch eingeladen! ;-)

Wir freuen uns auf euch!


Studium mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen

Lydia Munick, 21.04.2020 13:37

Hallo Leute,

die folgende Umfrage richtet sich an Studierende, die sich neben dem Studium um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern müssen. Es geht dabei insbesondere um die Unterstützung durch Dozenten und die Uni, aber auch darum, wann eure Veranstaltungen stattfinden:
https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=754846&lang=de

Viele Grüße
Euer FaRaFIN