Umgang mit den QR-Codes
Lydia Munick, 26.10.2020 09:18Liebe FIN-Welt,
das Rektorat hat nun auch eine Anleitung für den Umgang mit den QR-Codes herausgegeben (siehe Anhang).
In einigen Labor- und Besprechungsräumen fehlen die QR-Codes noch. Es wird aber versucht diese bis morgen überall zu platzieren.
Als Alternative gibt es das Kontaktformular. Die ausgefüllten Formulare sollten dann einfach an den Lehrenden bzw. an die Sekretariate gehen.
Um den weiteren Weg Richtung Rektorat wird sich gekümmert.
Anhänge
ABSAGE Vortrag "Einführung in die Universität"
Lydia Munick, 22.10.2020 11:38Liebe Erstsemester,
nach Absprache mit der Uni und den Vortragen den müssen wir euch leider informieren, dass der
Vortrag „Einführung in die Universität durch die Fachschaft“ ab 14 Uhr heute
zum Schutz aller Studierenden abgesagt werden muss.
Bei der Masse der Anmeldungen können wir trotz mehrerer Räume keinen ausreichenden Schutz für alle gewähren.
Der Vortrag wird stattdessen aber für euch aufgezeichnet und spätestens am Samstag zur Verfügung gestellt.
Die Folien findet ihr schon online unter https://erstsemester.farafin.de/online-angebot-der-einf%C3%BChrungswoche.
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Euer Orga-Team und FaRaFIN
Hackathon Urlaub 4.0 am Lehrstuhl SWE
Lydia Munick, 11.10.2020 19:52Liebe Studis,
wir haben hier Informationen über einen Hackathon für euch der u.a. vom Lehrstuhl Software Engineering organisiert wird.
Falls ihr im November ein Wochenende frei habt, dann schaut doch mal, ob das was für euch ist.
Hackathon Urlaub 4.0
Tourismus in Coronazeiten ist nicht möglich? Zeigt das Gegenteil und nehmt einzeln oder als Team am Hackathon Urlaub 4.0 teil.
Zusammen mit der CurrentSystem 23 GmbH und dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. sucht der Lehrstuhl Software Engineering am Samstag, den 21.11.2020 nach innovativen und kreativen Lösungen, um dem Tourismus im Land mit digitalen Hilfsmitteln wieder einen Aufwind zu verschaffen. Und das Beste: Die Teilnahme ist kostenfrei und je nach Wunsch vor Ort im Hörsaal der Fakultät für Informatik (Gebäude 29 – Raum 307) oder virtuell vom heimischen Wohnzimmer aus möglich.
Meldet euch bis zum 14.11.2020 beim Hackathon unter https://www.vernetzt-wachsen.de/hackathon-urlaub40/ an. Weitere Informationen findet ihr auch im beigefügten Flyer.
Anhänge
Interkulturelles Training für deutschsprachige internationale Studierende an der FIN
Lydia Munick, 05.10.2020 15:59Liebe Studis,
die FIN hat eine neue Mitarbeiterin: Hannah Muth. Sie ist zum Jahresbeginn vom FIN-Dekanat eingestellt worden, um die Doppelabschluss-Programme mit der FDIBA in Bulgarien und dem SIIT in Thailand zu koordinieren. Daneben unterstützt sie Claudia Krull bei weiteren Aufgaben mit Bezug auf die Internationals der FIN.
In der Einführungswoche findet ein "Interkulturelles Training für deutschsprachige internationale Studierende an der FIN" statt, welches sie mit organisiert.
Datum: 23.10.2020 (Freitag)
Uhrzeit: 09:00 - 12:00 Uhr
Ort: G29 - Raum 307 (Hörsaal)
An dieser Stelle wollen wir einmal die Werbetrommel rühren und euch darauf aufmerksam machen. Ihr könnt euch bei Hannah Muth (hannah.muth@ovgu.de) melden, wenn ihr daran teilnehmen wollt. Sie ist die Ansprechpartnerin und über ihre Mail könnt ihr euch auch dazu anmelden.
Wir hoffen, dass einige von euch interessiert sind und daran teilnehmen werden!
Podcast about student life in Magdeburg
Lydia Munick, 05.10.2020 15:35Hi people,
today we have a special thing for you. One of our FIN-students (Anirban) has a little (english) Podcast about student life in Magdeburg and we want to support him a little bit. So here are some facts he gave us:
About the Podcasts:
It is a series of interviews conducted with current students of M.Sc. Digital Engineering and Data and Knowledge Engineering. The discussion topic is HiWi job or student job in a software company in and around Magdeburg. There are over 15 episodes. 4 episodes are uploaded. New episodes come every Thursday and Sunday.
What is the problem that I want to address?
Many international aspirants connect to me, via my blog and also, over social media. There is very little awareness/information about student experiences doing jobs in Magdeburg, on the internet. Among the new incoming students, there is also a lack of awareness and/or clarity.
Content of the podcasts:
In the interview, I have enquired primarily about where the student is working and what s/he is working on, how s/he got to know about the job, what differences in work/study culture they see in Germany when compared to their home country, and how important is the German language in their work life.
Expected assistance to the listener:
I believe if a student listens to the episodes, s/he would get to know a variety of jobs that exist, opportunities that exist, different ways the guest got the information about the job and how they can expect their work culture to be, should they decide to apply for a job. Their awareness should be slightly more. They could also reach out to the guests for further guidance.
Here are the links, where you can find his Podcast:
Google Podcasts: http://bit.ly/as_podcast_google
Spotify: http://bit.ly/as_podcast_spotify
Apple Podcasts: http://bit.ly/as_podcast_apple
You can find all the episodes listed on his blog:
http://bit.ly/podcast_as_blogpage_main
Enjoy listening!
Einführungswoche der FIN
Lydia Munick, 22.09.2020 20:19Liebe Studis,
nicht mehr lang bis die neuen Erstsemester ankommen und die Einführungswoche beginnt. Wir haben hier einen kleinen Helfer-Aufruf und Infos zu Abendveranstaltungen für euch!
Helfer-Aufruf
Für die Einführungswoche brauchen wir allerdings ein paar helfende Hände, denn es wird tatsächlich großteils in Präsenz stattfinden.
Wenn ihr helfen wollt, dann tragt euch bitte mit Vor- und Nachnamen in unser Helfer-Doodle ein: https://doodle.com/poll/gq5kg4xuvmfrxvfp . Es sind auch keine(!) anstrengenden oder zeitaufwändigen Aufgaben. Wir brauchen für jeden Slot ungefähr 3-5 Leute.
Die Helfereinteilung gibt es dann 1 Woche vorher (12.10.) über die gleichen Kanäle, wie diese Nachricht.
Infos zu Abendveranstaltungen
Während der Einführungswoche wird es außerdem ein paar Abendveranstaltungen geben, die für alle FIN'ler offen sind und die für die wir hier kurz werben wollen.
Am Dienstag, 20.10., findet der Vereinsinfoabend statt. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu findet ihr hier: https://farafin.de/fin-vereinsvorstellungsabend
Am Donnerstag, 22.10., findet eine Crypto-Party statt. Auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu findet ihr hier: https://farafin.de/cryptoparty
Und am Freitag wird es einen digitalen Spieleabend geben. Infos dazu folgen in den nächsten Wochen auf unseren Kanälen!
Um keine Infos zu verpassen folgt uns gern auf unseren Kanälen:
Facebook: https://www.facebook.com/farafinMD/
Instagram: https://www.instagram.com/farafin_md/
Telegram: https://t.me/farafin
Twitter: https://twitter.com/_farafin_
Liebe Grüße,
Lydia
Neue Legislatur - Neue Aufstellung
Lydia Munick, 07.09.2020 11:08Euer neuer Fachschaftsrat
Sprecherposten:
Finanzen: Janine Zöllner
Internes: Tim Härtel
Öffentlichkeitsarbeit: Lydia Munick
Beauftragungen:
2ter Unterschriftsberechtigter: Tom Messerschmidt
Kassenprüfer: Lars Wagner, Moritz Marquardt
Archivprüfer: Supreetha Anand, Christian Klie
Mentoring: Benny Heine
Studium und Lehre: Marie Bofferding
Fakultätsbeauftragung: Janine Zöllner, Jonas Hielscher
Ansprechpartner MKM: Lydia Munick, Moritz Marquardt
studentische Organisationen: Lars Wagner, Janine Zöllner
Internationals: (noch nicht besetzt)
Admins: Dominik Weitz, Moritz Marquardt, Manuel Liebchen, Agostino Moosdorf, Phillipp Engelke
Öffentliche Arbeitsplätze und Labore: Tom Messerschmidt, Tim Härtel
Kommissionen und Gremien:
Studienkommission: Tim Härtel, Marie Bofferding
Prüfungsausschuss: Dominik Weitz, Anne Porath
Pressekommission: Moritz Marquardt
Gerätekommission: Kilian Pößel
internationale Studienkommission: (noch nicht besetzt)
Referate:
Vorkursreferat: Lydia Munick
Kulturreferat: Christian Lucht
Spieleabendreferat: Tim Härtel, Lydia Munick, Christian Lucht
Awarenessreferat: (noch nicht besetzt)
Gremienwahlen 2020
Lydia Munick, 24.06.2020 14:05Liebe Studis,
es ist fast soweit! In nicht ganz 2 Wochen beginnen endlich die Gremienwahlen (06. - 15. Juli 2020).
Gremienwahlen ... Was bedeutet das? Wer wählt was und wen? Wer sind die Kandidaten?
Diese und evtl. weitere Fragen werden euch sicherlich beschäftigen. Und dafür haben wir euch auf unserer Webseite einfach mal die wichtigsten Informationen zusammengetragen: https://farafin.de/gremienwahlen
Außerdem sind auch viele Informationen auf der Uni-Seite: https://www.ovgu.de/wahlen.html
Zusätzlich wird es bald die StuRa-Seite geben, auf der neben den FaRa's außerdem die Kandidaten des StuRa und des Senats vorgestellt werden: https://wahlen.stura-md.de/de/ (bald online)
Im Anhang findet ihr 2 Plakate - eins mit allen wichtigen Infos und eins mit allen Kandidaten für den FaRaFIN und den FakRa.
Wir möchten euch an dieser Stelle wirklich lieb bitten, dass ihr wählt! Jede Stimmabgabe ist wichtig und je höher die Wahlbeteiligung, desto aussagekräftiger sind natürlich die Wahlergebnisse. Wir sind eure Vertretung und machen uns für euch stark, aber dazu brauchen wir jeden einzelnen von euch bei den Wahlen!
Da die Wahlen sogar online (im LSF) stattfinden, werdet ihr nicht mal das Haus verlassen müssen ;-) Und das Ganze dauert nur wenige Minuten.
Danke für eure Unterstützung schon einmal im Voraus! ♥
Euer FaRaFIN
Anhänge
Neue Regelungen zu Prüfungen in Pandemiezeiten
Dominik Weitz, 11.06.2020 18:35Hallo ihr Lieben,
einige von euch haben sich wegen Problemen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie an den Prüfungsausschuss gewandt. Darauf folgend wurden folgende neue Regelungen getroffen:
- Bei der 15-Monats-Wiederholungsfrist für nicht bestandene Prüfungen wird das Sommersemester 2020 nicht mitgezählt. (genauer: der Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 30.09.2020.
- Es gab einige Anfragen bezüglich der Möglichkeit, schriftliche Prüfungen auch online durchzuführen (bedingt durch Reisebeschränkungen oder gesundheitliche Bedenken). Jedoch besteht leider aus rechtlichen und organisatorischen Gründen diese Möglichkeit nicht. Für schriftliche Prüfungen wird daher die persönliche Anwesenheit zwingend notwendig sein.
Solltet ihr jedoch aufgrund dieser Umstände nicht an den Prüfungen teilnehmen können/wollen, zählt eine Abwesenheit von der Prüfung als ein wirksamer Rücktritt. Nachweise über eure Lage sind hier explizit nicht erforderlich.
Liebe Grüße
Dominik Weitz
stud. Mitglied im Prüfungsausschuss
Master your Thesis 2.0 (by Academic Club)
Kilian Pößel, 10.06.2020 12:15The Academic Club has one more event lined up for you.
If you thought that the real task was writing your Master Thesis, then you are in for a surprise! There are so many aspects of finding a Master Thesis that can go unnoticed - like finding an area of interest, choosing your courses and projects smartly, or the scope of the Thesis topic and how to coordinate between the university and the company if you get a thesis at a company.
The Academic Club is organising Master your Thesis 2.0 on June 19 from 3 to 5 pm, virtually for panel discussions on these crucial aspects.
Join us on Zoom along with our experienced panellists for an informative and interactive session.
Please register here to receive the meeting credentials: https://ovgu.zoom.us/meeting/register/tJEkf-qppjMvGtfO9yLqq8hxcKnBd7ntZDl4
Click on the link below to get more details of the event. See you there :)
Event Link : https://bit.ly/masteryourthesis2