Statement des FaRaFIN zum aktuellen Semester

Lydia Munick, 05.11.2020 15:53

Liebe FIN-Studierenden,

wir haben heute ein Statement zum aktuellen Semester an die Universitätsleitung geschickt und dafür haben wir auch Unterstützung seitens des FIN-Dekanates erhalten. Wir wollen dieses auch allen anderen zur Verfügung stellen und natürlich somit auch ein Zeichen setzen. Daher seht ihr unten den Text veröffentlicht. Als Anhang haben wir das Statement als PDF hinzugefügt.

Der Text ist mit Argumenten und Aussagen von Studierenden und auch auf Wunsch von Studierenden vom FaRaFIN als studentische Vertretung verfasst worden.


Sehr geehrte Damen und Herren der Universitätsleitung,

diese Mail kommt stellvertretend vom Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik (kurz: FaRaFIN) für alle (auch angehenden) Studierenden der Fakultät für Informatik (FIN). Wir erhalten außerdem hierbei die volle Unterstützung durch unser Dekanat. Wir wollen hiermit ein Statement setzen und bitten um Gehör.

Von Universitätsseite wurde sich eine Teilpräsenz für die Einführungswoche und auch für die Lehrveranstaltungszeit gewünscht. Nun kam es bereits während der Einführungswoche vor, dass die Corona-Zahlen stiegen und der Anstieg hat bis heute leider nicht nachgelassen.

Wie über Mundpropaganda und diverse Social-Media-Kanäle nun schon bekannt wurde, gab es unter Studierenden und Mitarbeitenden der Universität einige bestätigte Corona-Fälle. Wie wir auch Dienstag (03.11.) spät abends erfahren haben, gibt es nun auch mehrere Corona-Fälle an der FIN, was uns sehr zum Nachdenken bringt und einer dringenden Lösung bedarf.

Wie sicherlich an allen Fakultäten, gibt es auch an der FIN Studierende, die Risikogruppen angehören. Diese und natürlich auch alle anderen Studierenden sind gerade absolut nicht begeistert davon, dass sie für Lehrveranstaltungen (egal welcher Art) teilweise mehr als eine halbe Stunde Anfahrt (mit Bahn, Bus, Zug, …) vor sich haben und sich einem Risiko aussetzen müssen, nur um an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen. Hybrid-Semester bedeutet, dass man zwischen zuhause und Universität (u.U. mehrfach am Tag) hin- und herpendeln müsste. Das bringt für einige Studierende mit sich, dass sie längere Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein müssen. Sollten eine Online- und eine Präsenz-Lehrveranstaltung direkt hintereinander liegen, muss die Online-Lehrveranstaltung in der Universität geschaut werden, da man zwischen Lehrveranstaltungen nicht rechtzeitig nachhause oder zur Universität kommt. Das wirkt der geforderten Kontaktreduzierung entgegen, da die Studierenden auf die bereits eh schon geringen Platzkapazitäten der Universität ausweichen müssen und so eine teilweise Überfüllung der Räumlichkeiten entstehen kann.
Auch gibt es Lehrveranstaltungen, die eine Pflicht-Präsenz voraussetzen, was unserer Meinung nach nicht vertretbar ist! Schon gar nicht in Anbetracht der Tatsache, dass die Corona-Fälle an der Universität weiter steigen. Wir hoffen natürlich, dass die betroffenen Studierenden die Information an ihre Dozierenden weitergeben, damit Maßnahmen für die betreffenden Lehrveranstaltungen getroffen werden können. Aber auch hier stellen sich einige die Frage, wie ehrlich manche dabei sind und ob jede*r den entsprechenden Dozierenden Bescheid gibt.
Vor allem Risikogruppen, aber auch alle anderen Studierenden, wünschen sich, etwas mehr geschützt zu werden. Und eine verpflichtende Präsenzteilnahme, um ein Modul abzuschließen, macht das Ganze für alle nicht einfacher.

Die Corona-Zahlen in Magdeburg und Umgebung, sowie generell Sachsen-Anhalt, und auch die neuen Regelungen zu Ausgangssperren und anderen Maßnahmen sollten an unserer Universität unserer Meinung nach nicht ungeachtet bleiben! Natürlich hieß es nicht, dass Bildungseinrichtungen schließen müssen. Aber wir bitten dennoch darum, einmal über den Umstieg auf ein komplettes Online-Semester nachzudenken.
Die E-Mail an die Studierenden und Mitarbeitenden mit den neuen Informationen und Regelungen, die ab kommenden Montag (09.11.) gelten sollen, haben auch wir gelesen. In diese Mail kann leider viel hinein-interpretiert werden. Auch der Beitrag auf Instagram, in dem der Satz stand “Die Entscheidung liegt beim Lehrpersonal.”, ist interpretierbar. Es klingt eher wie eine Empfehlung zum Umstieg auf Online-Lehre. Auch die Öffnung der Mensen für den Verzehr vor Ort hat uns verwundert. Gerade dort gilt die Maskenpflicht schließlich nur bedingt und es ist ein geschlossener Raum. Hier kommen wieder viele Fragezeichen bei den Studierenden auf.

Auch ist die Belastung des dauerhaften Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) während einer Präsenzveranstaltung nicht zu übersehen. Die Konzentration, Aufnahme- und Lernfähigkeit ist wesentlich geringer. Auch das Nichttragen der MNB einiger Dozierenden sorgt dafür, dass Studierende nicht einsehen bzw. verstehen, warum sie dann eine tragen müssen, und natürlich steigt die Angst der Ansteckung(-sgefahr).

Generell ist das Tragen einer MNB in allen Gebäuden der Universität ein leidiges Thema, denn selbst Mitarbeitende der Universität halten sich zum Teil nicht daran und laufen ohne MNB durch die Gebäude.
Auch die Maskenpflicht auf dem Mensavorplatz, Bibliotheksvorplatz und der Denhardt-Straße (Wegführung von Campus Service Center bis zum Gebäude 22) wurde bisher nur teilweise bis gar nicht berücksichtigt.

Der FaRaFIN möchte sich stellvertretend für alle Studierenden der FIN an Sie wenden und darum bitten,

Natürlich gibt es an anderen Fakultäten bspw. Laborpraktika o.Ä., welche universitätsweit / fakultätsübergreifend belegbar und nur in Präsenz ableistbar sind. Für diese kann eine Ausnahme gemacht werden. Allerdings sollten die Hygienemaßnahmen dabei äußerst streng beachtet werden.
Die Umstellung auf Online-Lehre sollte unserer Meinung nach aufgrund der oben geschilderten Punkte nicht nur für den Zeitraum des Lockdowns im November gelten, sondern für das gesamte Wintersemester 2020/2021!

Bitte denken Sie an alle Studierenden und Mitarbeitenden Ihrer Universität und lassen Sie uns gemeinsam den Schutz aller gewährleisten! Wir stehen für Unterstützung gerne zur Verfügung!

Ein zweites kleineres Anliegen ist die Immatrikulation neuer Studierenden. Die Immatrikulation ist noch immer im Gange. Teilweise fragen die Bewerber*innen bei der Universität nach, wie der Status ihrer Bewerbung ist und erhalten keinerlei Antwort. Auch hier bitten wir um eine bessere Kommunikation und Transparenz nach außen!
Auch sollten die Immatrikulationen nicht mehr zu lange anhalten, denn je später die angehenden Studierenden immatrikuliert werden, desto mehr ist vom Semester schon vergangen. Lehrveranstaltungen können dann leider nicht mehr belegt und abgeschlossen werden und das sorgt, wie leider letztes Semester auch schon, für ein 0 CP Semester für Erstsemester - egal ob Bachelor oder Master! Auch ist die Belegung und Anmeldung zu vielen Lehrveranstaltungen schon geschlossen.
Die späte Immatrikulation kann zumindest durch Online-Lehre etwas abgemildert werden. Insbesondere bei asynchronen, aber auch bei synchronen Lehrveranstaltungen, zu denen Folien und (Video-)Materialien, z.B. in Form von Aufzeichnungen, hochgeladen werden, ist eine Nacharbeitung viel besser möglich. Dies ist ein weiterer Grund mehr, um über ein Online-Semester nachzudenken und allen Studierenden die gleichen Chancen zu bieten.

Wir hoffen inständig, dass unsere Mail Gehör findet und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Lydia Munick
Janine Zöllner
Tim Jered Härtel
Aamir Shakir
Kilian Pößel
Tom Messerschmidt
Anne Porath
Moritz Marquardt
Tobias Ehlert
Benny Heine
Ramanpreet Kaur
Christian Lucht
Marie Bofferding
Lucas Kleeblatt
Lukas Bolle
Lukas Petermann
und das Dekanat der FIN


FIN-Forschungspreis für Studierende

Lydia Munick, 02.11.2020 14:46

Liebe Studis,

hier eine Info zum FIN-Forschungspreis.
Wenn ihr selbst bzw. jemand den ihr kennt eine coole Veröffentlichung hat, die einen Forschungspreis verdient hat, dann bewerbt euch bzw. schlagt jemanden vor!

Es wird der FIN-Forschungspreis für Studierende
aus­geschrieben. Er ist auch in diesem Jahr mit 500 € dotiert
(gesponsert von der AG Prof. Kruse) Ausgezeichnet wird eine spezielle
Publikation. Zum Zeitpunkt der Einreichung der Veröffentlichung müssen
die Autoren / Autorinnen an der Fakultät für Informatik als Bachelor-
oder Masterstudenten immatrikuliert sein. (Zeitraum der Publikation:
01.11.2019 bis 31.10.2020) Bitte aussagekräftige Bewerbungen und/oder
Selbstbewerbungen bis zum 20.11.2020 an die FIN-Forschungskommission
(eine pdf-Datei per E-mail an Prof. Theisel) schicken. Es wird
empfohlen, mit den Publikationen auch die reviews mit einzureichen.


Infoveranstaltung "Möglichkeiten für Studium und Praktika im Ausland"

Lydia Munick, 27.10.2020 12:55

Liebe Studis,

hier haben wir eine Info zu einer Veranstaltung für euch:

Möglichkeiten für Studium und Praktika im Ausland
Digitale Informationsveranstaltung für FIN-Studierende
am 04.11.2020 (Mittwoch), um 15.15 Uhr
mit Anne Schulze, OVGU-Auslandsstudienberatung für Studierende im ERASMUS-Programm

https://ovgu.zoom.us/j/94104389528
Meeting-ID: 941 0438 9528
Kenncode: 937615


Umgang mit den QR-Codes

Lydia Munick, 26.10.2020 09:18

Liebe FIN-Welt,

das Rektorat hat nun auch eine Anleitung für den Umgang mit den QR-Codes herausgegeben (siehe Anhang).

In einigen Labor- und Besprechungsräumen fehlen die QR-Codes noch. Es wird aber versucht diese bis morgen überall zu platzieren.
Als Alternative gibt es das Kontaktformular. Die ausgefüllten Formulare sollten dann einfach an den Lehrenden bzw. an die Sekretariate gehen.
Um den weiteren Weg Richtung Rektorat wird sich gekümmert.


ABSAGE Vortrag "Einführung in die Universität"

Lydia Munick, 22.10.2020 11:38

Liebe Erstsemester,

nach Absprache mit der Uni und den Vortragen den müssen wir euch leider informieren, dass der

Vortrag „Einführung in die Universität durch die Fachschaft“ ab 14 Uhr heute

zum Schutz aller Studierenden abgesagt werden muss.
Bei der Masse der Anmeldungen können wir trotz mehrerer Räume keinen ausreichenden Schutz für alle gewähren.

Der Vortrag wird stattdessen aber für euch aufgezeichnet und spätestens am Samstag zur Verfügung gestellt.

Die Folien findet ihr schon online unter https://erstsemester.farafin.de/online-angebot-der-einf%C3%BChrungswoche.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Euer Orga-Team und FaRaFIN


Hackathon Urlaub 4.0 am Lehrstuhl SWE

Lydia Munick, 11.10.2020 19:52

Liebe Studis,

wir haben hier Informationen über einen Hackathon für euch der u.a. vom Lehrstuhl Software Engineering organisiert wird.
Falls ihr im November ein Wochenende frei habt, dann schaut doch mal, ob das was für euch ist.



Hackathon Urlaub 4.0

Tourismus in Coronazeiten ist nicht möglich? Zeigt das Gegenteil und nehmt einzeln oder als Team am Hackathon Urlaub 4.0 teil.

Zusammen mit der CurrentSystem 23 GmbH und dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. sucht der Lehrstuhl Software Engineering am Samstag, den 21.11.2020 nach innovativen und kreativen Lösungen, um dem Tourismus im Land mit digitalen Hilfsmitteln wieder einen Aufwind zu verschaffen. Und das Beste: Die Teilnahme ist kostenfrei und je nach Wunsch vor Ort im Hörsaal der Fakultät für Informatik (Gebäude 29 – Raum 307) oder virtuell vom heimischen Wohnzimmer aus möglich.

Meldet euch bis zum 14.11.2020 beim Hackathon unter https://www.vernetzt-wachsen.de/hackathon-urlaub40/ an. Weitere Informationen findet ihr auch im beigefügten Flyer.


Interkulturelles Training für deutschsprachige internationale Studierende an der FIN

Lydia Munick, 05.10.2020 15:59

Liebe Studis,

die FIN hat eine neue Mitarbeiterin: Hannah Muth. Sie ist zum Jahresbeginn vom FIN-Dekanat eingestellt worden, um die Doppelabschluss-Programme mit der FDIBA in Bulgarien und dem SIIT in Thailand zu koordinieren. Daneben unterstützt sie Claudia Krull bei weiteren Aufgaben mit Bezug auf die Internationals der FIN.

In der Einführungswoche findet ein "Interkulturelles Training für deutschsprachige internationale Studierende an der FIN" statt, welches sie mit organisiert.

Datum: 23.10.2020 (Freitag)
Uhrzeit: 09:00 - 12:00 Uhr
Ort: G29 - Raum 307 (Hörsaal)


An dieser Stelle wollen wir einmal die Werbetrommel rühren und euch darauf aufmerksam machen. Ihr könnt euch bei Hannah Muth (hannah.muth@ovgu.de) melden, wenn ihr daran teilnehmen wollt. Sie ist die Ansprechpartnerin und über ihre Mail könnt ihr euch auch dazu anmelden.

Wir hoffen, dass einige von euch interessiert sind und daran teilnehmen werden!


Podcast about student life in Magdeburg

Lydia Munick, 05.10.2020 15:35

Hi people,

today we have a special thing for you. One of our FIN-students (Anirban) has a little (english) Podcast about student life in Magdeburg and we want to support him a little bit. So here are some facts he gave us:

About the Podcasts:

It is a series of interviews conducted with current students of M.Sc. Digital Engineering and Data and Knowledge Engineering. The discussion topic is HiWi job or student job in a software company in and around Magdeburg. There are over 15 episodes. 4 episodes are uploaded. New episodes come every Thursday and Sunday.

What is the problem that I want to address?

Many international aspirants connect to me, via my blog and also, over social media. There is very little awareness/information about student experiences doing jobs in Magdeburg, on the internet. Among the new incoming students, there is also a lack of awareness and/or clarity.

Content of the podcasts:

In the interview, I have enquired primarily about where the student is working and what s/he is working on, how s/he got to know about the job, what differences in work/study culture they see in Germany when compared to their home country, and how important is the German language in their work life.

Expected assistance to the listener:

I believe if a student listens to the episodes, s/he would get to know a variety of jobs that exist, opportunities that exist, different ways the guest got the information about the job and how they can expect their work culture to be, should they decide to apply for a job. Their awareness should be slightly more. They could also reach out to the guests for further guidance.

Here are the links, where you can find his Podcast:

Google Podcasts: http://bit.ly/as_podcast_google

Spotify: http://bit.ly/as_podcast_spotify

Apple Podcasts: http://bit.ly/as_podcast_apple

You can find all the episodes listed on his blog:

http://bit.ly/podcast_as_blogpage_main

Enjoy listening!


Einführungswoche der FIN

Lydia Munick, 22.09.2020 20:19

Liebe Studis,

nicht mehr lang bis die neuen Erstsemester ankommen und die Einführungswoche beginnt. Wir haben hier einen kleinen Helfer-Aufruf und Infos zu Abendveranstaltungen für euch!

Helfer-Aufruf
Für die Einführungswoche brauchen wir allerdings ein paar helfende Hände, denn es wird tatsächlich großteils in Präsenz stattfinden.
Wenn ihr helfen wollt, dann tragt euch bitte mit Vor- und Nachnamen in unser Helfer-Doodle ein: https://doodle.com/poll/gq5kg4xuvmfrxvfp . Es sind auch keine(!) anstrengenden oder zeitaufwändigen Aufgaben. Wir brauchen für jeden Slot ungefähr 3-5 Leute.

Die Helfereinteilung gibt es dann 1 Woche vorher (12.10.) über die gleichen Kanäle, wie diese Nachricht.

Infos zu Abendveranstaltungen
Während der Einführungswoche wird es außerdem ein paar Abendveranstaltungen geben, die für alle FIN'ler offen sind und die für die wir hier kurz werben wollen.
Am Dienstag, 20.10., findet der Vereinsinfoabend statt. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu findet ihr hier: https://farafin.de/fin-vereinsvorstellungsabend
Am Donnerstag, 22.10., findet eine Crypto-Party statt. Auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Infos dazu findet ihr hier: https://farafin.de/cryptoparty
Und am Freitag wird es einen digitalen Spieleabend geben. Infos dazu folgen in den nächsten Wochen auf unseren Kanälen!

Um keine Infos zu verpassen folgt uns gern auf unseren Kanälen:

Facebook: https://www.facebook.com/farafinMD/

Instagram: https://www.instagram.com/farafin_md/

Telegram: https://t.me/farafin

Twitter: https://twitter.com/_farafin_

Liebe Grüße,
Lydia


Neue Legislatur - Neue Aufstellung

Lydia Munick, 07.09.2020 11:08

smiley Euer neuer Fachschaftsrat smiley

Sprecherposten:

Finanzen: Janine Zöllner
Internes: Tim Härtel
Öffentlichkeitsarbeit: Lydia Munick

Beauftragungen:

2ter Unterschriftsberechtigter: Tom Messerschmidt
Kassenprüfer: Lars Wagner, Moritz Marquardt
Archivprüfer: Supreetha Anand, Christian Klie
Mentoring: Benny Heine
Studium und Lehre: Marie Bofferding
Fakultätsbeauftragung: Janine Zöllner, Jonas Hielscher
Ansprechpartner MKM: Lydia Munick, Moritz Marquardt
studentische Organisationen: Lars Wagner, Janine Zöllner
Internationals: (noch nicht besetzt)
Admins: Dominik Weitz, Moritz Marquardt, Manuel Liebchen, Agostino Moosdorf, Phillipp Engelke
Öffentliche Arbeitsplätze und Labore: Tom Messerschmidt, Tim Härtel

Kommissionen und Gremien:

Studienkommission: Tim Härtel, Marie Bofferding
Prüfungsausschuss: Dominik Weitz, Anne Porath
Pressekommission: Moritz Marquardt
Gerätekommission: Kilian Pößel
internationale Studienkommission: (noch nicht besetzt)

Referate:

Vorkursreferat: Lydia Munick
Kulturreferat: Christian Lucht
Spieleabendreferat: Tim Härtel, Lydia Munick, Christian Lucht
Awarenessreferat: (noch nicht besetzt)