Umfrage zu (Wahl-)Pflichtfächern

Lydia Munick, 21.04.2020 13:35

Hallo Leute,

die Fakultät würde gerne besser verstehen, wie sich die Leute auf verschiedene (Wahl-)Pflichtfächer verteilen. Dafür haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet. Da geht es insbesondere darum, wie viele Fächer ihr pro Semester belegt und inwiefern ihr diese nach Regelstudienplan besucht habt.
https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=159244&lang=de


Viele Grüße
Euer FaRaFIN

PS:
Die Umfrage bezieht sich natürlich auf das letzte Semester. Wir werden auch in der Umfrage selbst die Texte anpassen.


Informations for the new DKE and DE students

Lydia Munick, 05.04.2020 14:23

Welcome to the new DKE and DE students! ☺

An employee of our faculty (Claudia Krull) has prepared a welcome and information video for you. With your OVGU account, which we hope you have already received, you can log in under the following link and watch it: https://mediasite.ovgu.de/Mediasite/Play/d2c4678470a74d3091c63e12553a5a651d

It is in English and we hope that it will help you to get started with your studies here.

If you have any questions, please contact us!

Have a nice day! ☺


COVID-19: Informationen für alle FIN´ler

Kilian Pößel, 31.03.2020 13:50

Zum Start des Sommersemesters 2020 an der FIN

Liebe Studierende der FIN,

um Ihnen auch in der gegenwärtigen Situation einen guten und möglichst problemlosen Einstieg in die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen, stellt die Fakultät für Informatik (FIN) vorab schrittweise Lehrmaterialen in digitaler Form online zur Verfügung. Für unsere Erstsemestler werden außerdem durch den Fachschaftsrat (farafin) zusätzliche online-Vorkurse angeboten. Wir bitten um Beachtung folgender Hinweise.

Für Studierende im ersten Fachsemester:

Für alle Studierenden:

- In der Zeit vom 06.04.2020 bis zum 19.04.2020 können den Studierenden bereits zusätzliche Informationen und Materialien zu den Kursen zur Verfügung gestellt werden, um sie mit den digitalen Lehrinhalten und Plattformen vertraut zu machen und ihnen so den Einstieg in den Online-Unterricht so einfach wie möglich zu machen.

- Die Kurse an der FIN, die durch einen Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt geregelt sind, beginnen am Montag, 20.04.2020.

− Das Prüfungsamt und die Sekretariate sollten bis auf weiteres primär digital kontaktiert werden (siehe auch Hinweise unter https://www.inf.ovgu.de/pamt.html).

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Semesterbeginn. Bleiben Sie gesund!

Die Fakultätsleitung Der Dekan

Prof. Dr. Andreas Nürnberger

Weitere Infos:

- ZOOM-Campuslizenz wird es geben (für Lehrende und Studierende)
- Weitere Tools (u.A. Jitsi, Big Blue Button, Teams) werden getestet—> Hintergrund: Bandbreite einzelner Tools schonen, Schutz gegen Ausfall eines Tools

- Einschreibung soll einheitlich über LSF (möglichst bis 6.4.) erfolgen. Im LSF soll wenigstens der Link zu den Lehrinhalten im Moodle/eLearning zu finden sein.
- Vor dem 20.4. sollen keine Prüfungsvorleistungen zu erbringen sein (Übungen, die in die Prüfungszulassung einfließen etc.)
- Präsenzersatzveranstaltungen müssen nicht exakt in den Slots stattfinden, es geht auch asynchron. Wenn synchron, dann aber in diesen Slots, wobei diese sich dann unter Umständen noch einmal verschieben könnten. Verschiebungen sollen aber auf ein Minimum gehalten werden.
- Einzelne Veranstaltungen könnten nicht stattfinden, weil Präsenz erforderlich ist (Praktika bspw.).

- Abschlussarbeiten: Verteidigungen per Video-Konferenz nach Antrag an Prüfungsausschuss möglich
- Mündliche Prüfungen: werden verschoben oder in Härtefallen (letzte Semester, andernfalls unnötige Verlängerung des Studiums bspw.) Antrag an Prüfungsausschuss möglich

- Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 01.11.2020 beginnen.


Corona-News 2.0 | studentischer Krisenstab

Lydia Munick, 29.03.2020 18:17

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,


wir haben zahlreiche E-Mails mit Problemstellungen von euch erhalten und konnten einige drängende Fragen beantworten. Nochmal der Aufruf: Schreibt uns von euren Corona-Problemen, insbesondere auch, wenn Ihr euren Job durch die Krise verloren habt, oder Zur Zeit kein Geld verdienen könnt: crisis@farafin.de Auch der Stura und das Rektorat brauchen Hinweise aus der Studierendenschaft, um reagieren zu können.

Einige Infos:

  1. Prof. Mossakowski und das Prüfungsamt haben die Regelung getroffen, dass Abschlussarbeiten per PDF abgegeben werden können, solange Copyshops deutschlandweit geschlossen haben. Es ist dann allerdings nötig die gebundenen Ausgaben nachzureichen. Auch müsst ihr ein unterschriebenes Blatt mit der Erklärung über den Nicht-Einsatz von Hilfsmitteln per E-Mail an das Prüfungsamt schicken.
  2. Es ist ein Beschluss in Vorbereitung, der das Verteidigen der Abschlussarbeiten via Videokonferenz-Tools ermöglichen soll. Dieser wird hoffentlich in der kommenden Woche durch den Fakultätsrat verabschiedet.
  3. Einige Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten (z.B. der FHW) fangen schon am 06.04. (also Online-Lösungen) an. Achtet bitte darauf, ob euch das betrifft.
  4. Eure Studentenausweise könnt ihr zurzeit im Gebäude 6 für das nächste Semester validieren.

Besonders betroffen von den kommenden Monaten sind unsere Erstsemester. Wir arbeiten daran, viele wichtige Informationen an diese verteilen zu können. Liebe Erstsemester: Wenn Ihr akute Sorgen zu eurem Studienstart habt: Meldet euch. Wir versuchen zu helfen. Einige Maßnahmen zur Erleichterung des kommenden Semesters versuchen wir im Hintergrund zur Zeit umzusetzen und durchzusetzen. Wir hoffen euch davon in der kommenden Woche berichten zu können.
Wir halten euch auf dem Laufenden.


Im Auftrag des Krisenstabs,
Jonas Hielscher (Fakultätsrat), Lydia Munick (FaraFIN), Kilian Pößel (FaraFIN), Dominik Weitz (Prüfungsauschuss)


Aktuelle Nutzung der MVB mit Imma-Bescheinigung und Ausweis

Kilian Pößel, 26.03.2020 14:09

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

bis zum offiziellen Lehrveranstaltungsstart [also bis zu den Präsenzveranstaltungen / aktuell 20.4.]
wird die MVB eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung in Verbindung mit einem
Personalausweis/Reisepass als ausreichenden Nachweis akzeptieren.

Obiges gilt aktuell. Gleichzeitig noch einmal die Klarstellung der MVB für die generelle Handhabung
außerhalb der Coronakrise, wenn alles wieder normal ist, im Folgenden:
"Grundsätzlich ist es so, dass wir eine Immatrikulationsbescheinigung in Verbindung mit einem
Personalausweis nicht akzeptieren. Studenten, die ohne gültigen Studentenausweis unsere Verkehrsmittel
nutzen, müssen diesen innerhalb von einer Woche gegen eine Servicegebühr in Höhe von 9 EUR bei uns im
Kundenzentrum nachzeigen. Später sind die vollen 62 EUR als Erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Zu
Semesterbeginn sollte der Ausweis vor dem Beginn des Semesters valdidiert werden, sofern die Anreise
zum Campus mit Bus und Bahn erfolgen soll."

Viele Grüße,

Kilian Pößel


Corona-News | studentischer Krisenstab

Lydia Munick, 25.03.2020 10:31

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
das nächste Semester wird uns vor noch nie da gewesene Herausforderungen und Probleme stellen. Vorlesungen und Seminare werden wahrscheinlich online abgehalten und wir haben noch keine Ahnung wie Prüfungen organisiert werden und wann wieder Abschlussarbeiten verteidigt werden können. Einige von uns tun alles um in den wichtigen Gremien den Sorgen und Nöten von uns Studierenden Gehör zu verschaffen und für uns akzeptable Lösungen zu finden. Wir haben einen studentischen Krisenstab an der FIN gebildet, um alle Bemühungen zu koordinieren. Zur Zeit sind unsere hauptsächlichen Ziele:

  1. Das Garantieren der Lehre für das kommende Sommersemester mit möglichst einheitlichen Lösungen für die Online-Lehre.
  2. Das baldige Organisieren von Prüfungen, notfalls in alternativen Prüfungsformen, die keine Präsenz erfordern.
  3. Die baldige Wiederaufnahme von Abschlussprüfungen, z.B. mit Hilfe von Videokonferenzlösungen.
  4. Allgemeine Erleichterungen für Studierende in diesem besonderen Semester, z.B. in Form von ausfallenden Votierungen und Prüfungsvorleistung.

In nächster Zeit werden noch viele Themen dazukommen, wie z.B. die Einreiseprobleme internationaler Studierender, der Zutritt zu Laboren unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen, Fristverlängerungen, das Nicht-Anrechnen des ganzen Semesters als Fachsemester für Bafög und Studiendauer und vieles mehr.
Wir brauchen eure Hilfe, damit wir wissen was euch am meisten bedrückt. Bitte schreibt uns über eure Probleme und Sorgen für das kommende Semester, damit wir wissen was wir alles noch vorbringen müssen. Der Krisenstab hat dafür eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet: crisis@farafin.de. Wenn ihr uns eure Probleme nicht schildert, können wir auch nichts für euch tun und jeder steht in diesen wirklich schwierigen Zeiten alleine dar. Wir versuchen euch über Entscheidungen und neue Informationen über alle unsere Kanäle auf dem Laufenden zu halten (Telegram, E-Mail Verteiler, Website, Facebook und Co.). Hier ein erster Schwung an Informationen der euch vielleicht noch nicht erreicht hat:

  1. Zur Zeit sieht es so aus, als würde das nächste Semester stattfinden, wenn auch in deutlich anderer Form als üblich.
  2. Für alle (!) Lehrveranstaltungen der ganzen Universität ist im kommenden Semester eine Anmeldung im LSF notwendig. In den nächsten Tagen (bis zum 06.04.) werden die einzelnen Veranstaltungen im LSF freigeschaltet. Bitte meldet euch dann an, aber nur dort, wo ihr auch wirklich hin möchtet. Eure im LSF hinterlegte studentische E-Mail Adresse wird dann von den Lehrenden als initiale Kontaktmöglichkeit genutzt.
  3. Eine Arbeitsgruppe befasst sich im Auftrag des Dekanats zur Zeit mit einer zentralen Lösung für Vorlesungen, Seminare und Übungen, sprich Video-Konferenz Tools.
  4. Es gibt noch keine Idee, wann der Prüfungsbetrieb wieder aufgenommen wird. Wir werden diese Fragestellung allerdings mit dem Dekanat diskutieren.
  5. Die permanente Informationswebsite der Universität zur Krise: https://www.ovgu.de/corona.html

Wir versuchen das bestmögliche in der Krise für uns alle zu erreichen. Bleibt gesund.
Im Auftrag des Krisenstabs,
Jonas Hielscher (Fakultätsrat), Lydia Munick (FaraFIN), Dominik Weitz (Prüfungsauschuss)


Usability Testessen

Lydia Munick, 14.02.2020 12:45

Hallo FIN-Welt,

am 25. März findet das nächste Usability Testessen statt.

Freut Euch auf einen Abend mit Pizza und Getränken in einer kreativen und lockeren Atmosphäre. Nutzt die Chance, neue innovative Produkte auszuprobieren, noch bevor diese auf dem Markt erscheinen. Unterstützt damit deren Entwickler, indem Ihr ihnen helft, Eure Wünsche und Bedürfnisse bei der zukünftigen Verbesserung des Produktes zu berücksichtigen. [Hier mehr Infos: https://ovgu.jobteaser.com/de/events/63719-usability-testessen#]

Zur kostenlosen Anmeldung klickt einfach hier [https://usability-testessen.org/stadt/magdeburg/] und seid dabei!


Roboterwochenende

Maximilian Klockmann, 07.02.2020 14:13

Hallo,

wir haben nach dem Spieleabend im November viel positives Feedback bekommen und
den Wunsch bekommen ein lego-Roboterwochenende zu machen.
Kurz, worum es da geht: Ihr bekommt als kleines Team einen Lego-Baukasten um einen Roboter zu bauen um Aufgaben zu lösen. Dabei müsst ihr die Passenden "Werkzeuge" für den Roboter bauen und dann über das NXT-Tool oder Java die entsprechenden Programme erstellen.
Es hat etwas gedaurt aber nun sind wir dabei das auch für euch umzusetzen.

Wenn du Lust und Interesse hast an einem solchen Wochende teil zu nehmen dann trage dich
hier in folgendes Dudle ein.

https://dudle.inf.tu-dresden.de/roboter/

Es ist auch noch nicht verbindlich, sonder nur um einmal zu schauen ob es sich lohnt.
Aktuell haben wir erstmal dem März angepeilt. Sollten jedoch mehr Menschen im März nicht können
dann suchen wir für euch natürlich nach weiteren Terminen.

Viele Grüße
Tim Härtel und Max Klockmann


Mentoren gesucht

Dzhuliya, 06.02.2020 13:50

Hallo liebe FINler,

Das neue Semester steht vor der Tür! Neue Erstis kommen!
Möchtest du der nächsten Generation von FIN-Studenten helfen den Einstieg in das Studentenleben zu verleichtern?

Du kennst dich im Studium aus? Du bist motiviert und hilfsbereit?

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann melde dich bei: mentoring@farafin.de

Schöne Grüße,
Dzhu


Ältere Beiträge

Moritz Marquardt, 01.02.2020 00:00

Seit dem 1.2.2021 haben wir eine neue Webseite.

Alte Beiträge findest du zur Zeit noch auf unserer alten Webseite.