Informationen zur Prüfungsphase

Lydia Munick, 20.01.2021 18:06

Liebe Studis,

es gibt neue Informationen zu der Prüfungsphase bzw. vor allem zu Prüfungsformen im WiSe 20/21.
Auf der Uni-Webseite (https://www.ovgu.de/alternative_pruefung.html)* könnt ihr die Informationen nachlesen.
*HInweis: Die Boxen können angeklickt werden.

Möglich sind aktuell:
- Mündliche Präsenzprüfung (Einzelprüfung)
- Klassische Haus- bzw. Seminararbeiten
- Elektronische mündliche Prüfung
- Elektronische schriftliche Prüfung (unbeaufsichtigt; In den Allgemeinen Bestimmungen als „schriftliche Ausarbeitungen" bezeichnet.)

Elektronische Klausuren (mit Videoaufsicht) werden entsprechend Verordnung des Ministeriums für Fernprüfungen, die voraussichtlich ab Februar 2021 gültig sein wird, auch noch möglich sein.

Wir halten euch natürlich weiterhin immer schnellstmöglich auf dem Laufenden!


Regelungen zu Prüfungen des WiSe 20-21

Lydia Munick, 15.01.2021 17:57

Liebe Vertreterinnen und Vertreter des StuRa, liebe Fachschaftsräte der Uni Magdeburg,

wie vereinbart, erhalten Sie heute erste Informationen zu der Durchführung von Prüfungen im Wintersemester 20/21.

Grundsätzlich gilt, allen Studierenden werden Prüfungsangebote unterbreitet.

Die dafür bisher in Absprache mit den Dekanaten und Studiendekanaten getroffenen Festlegungen lauten grundlegend folgendermaßen:

  • Die geplanten Präsenzklausuren bis 15.03.2021 werden durch eine alternative Prüfungsformen ersetzt.
  • Je nach Pandemie-Lage können nach dem 15.03.21 Präsenzklausuren stattfinden. Ggf. ist es möglich, dass kleinere Präsenzprüfungen unter scharfen Hygienebestimmungen bereits in der Woche vor dem 15.03.21 durchgeführt werden. Eine Absprache diesbezüglich wird Mitte Februar mit den Fakultäten erfolgen.
  • Um für Entzerrung zu sorgen, können Klausuren im klausurfreien Zeitraum stattfinden und es wird der Prüfungszeitraum bis zum 09.04.21 verlängert.
  • Mündliche Prüfungen in Präsenz können in der gesamten Phase stattfinden.

Am kommenden Montag, dem 18. Januar 2021 werden weitere notwendige Informationen, Termine, Ansprechpartner und Modalitäten online unter https://www.ovgu.de/corona.html veröffentlicht. Die Studierenden des Studiengangs Humanmedizin beachten die für sie gesondert gelten Bestimmungen.

Mit besten Grüßen,

Jens Strackeljan & Susanne Schmidt


Informationen zu schriftlichen Prüfungen im Wintersemester 2020/2021

Lydia Munick, 15.01.2021 13:34

Liebe Studis,

folgend haben wir schon einmal ein paar Informationen für euch.
An dieser Stelle möchten wir aber stark betonen, dass dies keine endgültigen Informationen sind! Die offiziellen finalen Informationen wird es hoffentlich bis Dienstag von der Uni über den Studierenden-Verteiler an eure Uni-Mail geben! Guckt dort also regelmäßig rein.
Solltet ihr schon Fragen zu euren Prüfungen zu bestimmten Lehrveranstaltungen haben, dann wendet euch bitte an die Dozierenden!

Sehr geehrte FIN´ler,

wie bei der Sitzung des Fakultätsrates am 13.01.2021 zugesagt, nachfolgend die Information des Studiendekans der FIN, Prof. Günes, zur bisherigen Diskussion der OVGU zu schriftlichen Prüfungen im Wintersemester 2020/21. Wenn neue Informationen dazu vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.

Die Essenz der Sitzung der Senatsstudienkommission vom 14.01.2021, ohne alle Fragen beantworten zu können, ist wie folgt:

  • Bis zum 15.03.21 keine schriftlichen Präsenzprüfungen (Klausuren)
  • Alternative online Prüfungsformen sind möglich
  • Mündliche Präsenz-Prüfungen sind möglich
  • Mündliche Online-Prüfungen sind möglich
  • Schriftliche Ausarbeitung == Prüfung ohne Aufsicht
  • Art und Weise der Prüfung muss 2 Wochen vorher angekündigt werden
  • Es wird ein Moodle-Kurs gestartet, in der Fragen zum Prüfungsgeschehen diskutiert und geteilt werden
  • Anfang nächster Woche wird es eine schriftliche Erklärung vom Rektorat geben

--
Mit freundlichen Gruessen
Dr. Carola Lehmann
-------------------------
Referentin Fakultaet fuer Informatik /Dekanat
Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Postfach 4120
39016 Magdeburg

Gebaeude 29 Raum 204

Fon: +49 391 67-58871
Fax: +49 391 67-42551

lehmann@dekanat.cs.uni-magdeburg.de
https://www.inf.ovgu.de/


Rückmeldung 2021

Lydia Munick, 12.01.2021 11:22

⚠️ Rückmeldung zum Sommersemester 2021 ⚠️

➡️ Diese findet in der Zeit vom 12. Januar 2021 bis zum 8. Februar 2021 statt.
➡️ Die Rückmeldung erfolgt über das myOVGU-Portal (https://myovgu.ovgu.de/).
➡️ Der Semesterbeitrag beträgt 129,90€ (77,00€ Studentenwerksbeitrag; 41,40€ Semesterticket; 11,50€ Studierendenschaftsbeitrag). Gegebenenfalls erhöht sich der Betrag, wenn Zweitstudiengebühren gezahlt werden müssen.
➡️ Weitere Informationen zur Rückmeldung findet ihr auf https://www.ovgu.de/rueckmeldung.html


Information vom Dekan

Lydia Munic, 12.01.2021 11:21

Liebe FIN´ler,

ich wünsche Ihnen im Namen der Fakultätsleitung ein frohes und gesundes neues Jahr!

Leider müssen wir uns noch immer mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie befassen und wie Sie der E-Mail des Rektors vom 08.01.2021 entnehmen konnten, verbleibt die OVGU weiterhin bis zunächst Ende Januar 2021 bei der Stufe 4 des Stufenplanes der OVGU. (Danach wird neu entschieden und entsprechend der Situation gehandelt.) Dies bedeutet für uns als Fakultät, dass, um Kontakte zu vermeiden, weiterhin alle Lehrräume wie Seminarräume, Labore und auch Lernbereiche auf den Etagenfluren für alle Studierenden und Mitarbeiter geschlossen bleiben.

Auch das Gebäude 29 ist weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt und nur noch für Mitarbeiter/innen der FIN mittels Schlüssel oder Transponder zugänglich. Studierende haben weiterhin keinen Zugang zum Gebäude, auch nicht über den Chip (sollte ein Zugang erforderlich sein, dann bitte persönlichen Kontakt mit den betreffenden Studierenden/Mitarbeitern aufnehmen).

Aufgrund der Sperrung des Gebäudes 29 für die Öffentlichkeit werden Lieferdienste / Paketzusteller u.ä. weiterhin gebeten, entweder Kontakt zu den jeweiligen Bestellern aufzunehmen oder die Zustellungen in der Poststelle der OVGU abzugeben. Entsprechende Vereinbarungen wurden mit der Poststelle getroffen. Diese Bekanntmachung ist auch über einen Aushang an den Außentüren sichtbar gemacht.

Liebe FIN´ler, wir hoffen alle, dass diese strikten Maßnahmen nun zum Erfolg führen werden und sich so die COVID-19-Inzidenzzahlen erheblich reduzieren lassen. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!!!

Über das weitere Vorgehen Ende Januar 2021 wird es Absprachen mit der Hochschulleitung geben und wir werden Sie dann informieren.

Bis dahin wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten Fakultätsleitung, dass wir alle gesund bleiben!

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Hans-Knud Arndt
Dekan der Fakultät für Informatik


Unterstützung der Admins gesucht

Lydia Munick, 06.01.2021 19:29

Hallo FINler,

der FaRaFIN bietet unterschiedliche Services an, zum Beispiel das Git, unsere Webseite oder auch die Mailverteiler.
Alle diese Services werden auf unserem Server gehosted und von unserem Adminteam betreut.

Die Admins suchen deine Unterstützung.

Aufgaben des Adminteams:
- Verwaltung unseres Linux-Servers
- Verwaltung unseres Bürorechners (Pop OS)
- Verwaltung verschiedener Services (laufen alle in Docker)
- Mailserver
- GitLab
- Mailman
- Processwire (farafin.de Website)
- Nextcloud

Falls Du Lust hast uns zu unterstützen, schreib uns einfach eine Mail an admin@farafin.de :)

Wir freuen uns, von Dir zu hören,
Phillipp von den FaRaFIN Admins


09. Sitzung des FaRaFIN

Lydia Munick, 02.01.2021 16:27

Hallo Leute,

hiermit laden wir euch zur 09. Sitzung des FaRaFIN 2020/21 am Donnerstag, den 07.01.2021 ein.

Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Discord (https://discord.gg/EmnmkaQ) im Channel "meeting"

Bitte schreibt in den Text-Channel wenn ihr kommt und geht. Wir müssen das im Protokoll vermerken.

Auf dieser Sitzung werden die Sprecher:innen und einige Beauftragungen (inkl. Mentoring) berichten und wir sprechen über die Vorkurse zum Sommersemester. Schaut euch doch einfach mal die Tagesordnung an und fühlt euch eingeladen! ;-)

Für einige Beschlüsse reicht eine einfache Mehrheit nicht aus, es muss dann eine qualifizierte 2/3-Mehrheit (also mindestens 5 "Dafür"-Stimmen) vorliegen. Diese Beschlüsse sind: 5.1 Vorkurse zum SoSe
Für einige Beschlüsse reicht eine einfache Mehrheit nicht aus, es muss dann eine absolute Mehrheit vorliegen. Diese Beschlüsse sind: 4.6 Beauftragung für Mentoring

Wir freuen uns auf euch!


Jahresabschluss 2020

Lydia Munick, 22.12.2020 16:25

Liebe Studis,

dieses Jahr ist ziemlich schnell vergangen, findet ihr nicht auch? Es gab viele Höhen und Tiefen. Corona hat uns allen zu schaffen gemacht. Aber jede:r hat versucht das Beste zu geben und wir haben alle versucht an einem Strang zu ziehen!

Unsere persönlichen Herausforderungen und Highlights in 2020? Das waren definitiv:
→ die digitalen Spieleabende
→ die Umstellung der Vorkurse und Einführungswoche auf online / hybrid
→ der FIN-Weihnachtsmonat "A 2020 Remote Adventure"


Wir wollen natürlich auch Feedback von euch sammeln! Dazu würden wir uns freuen, wenn ihr euch 5-10 min Zeit nehmt und an unserer kleinen Umfrage zur FaRaFIN-Arbeit teilnehmt: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=269525&lang=de

Außerdem läuft auch noch die Umfrage zur Online-Lehre im aktuellen Semester noch: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=191148&lang=de
Auch hier sind wir auf euer Feedback angewiesen! Nur so kann etwas verbessert werden.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!


Erreichbarkeit des FaRaFIN während Lockdown

Lydia Munick, 14.12.2020 14:36

Liebe Studis,

wir als FaRaFIN reagieren auf die aktuelle Entwicklung in der Corona-Krise.
In Anbetracht der Entscheidung von Bund und Ländern am Wochenende, werden wir ab dem 16.12. keine Präsenzsprechstunden mehr haben und somit auch nicht mehr telefonisch erreichbar sein.
Dennoch bleiben wir generell für alle Anfragen und Probleme weiterhin per Mail oder auf unseren Kanälen erreichbar! Gerne vereinbaren wir im Notfall auch individuell digitale Termine.

Auf unserem Fara-Discord (https://discord.gg/SrrStqm2fa) könnt Ihr uns gerne bei generellen Fragen im Consultationhour Channel mit @farafin anschreiben. Bei privaten und Problemen, die Diskretion erfordern, könnt ihr einfach eins der FaRa-Mitglieder das online ist anschreiben.
Wir versuchen immer möglichst zeitnah (innerhalb von 24h) darauf zu antworten. Über die Feiertage könnte es evtl. mal länger dauern.

Wir hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt! Aber diese schwierige Zeit, wird auch wieder vorüber gehen.

Bleibt gesund und liebe Grüße,
euer FaRaFIN


Einschreibung in Masterstudiengänge

Lydia Munick, 26.11.2020 10:55

Aktuelle Information zur Immatrikulation in die FIN-Masterstudiengänge Informatik, Computervisualistik, Ingenieurinformatik sowie Wirtschaftsinformatik

Mit Rektoratsbeschluss wurde die Einreichungsfrist der Bachelorzeugnisse für den aktuellen Bewerbungszeitraum zum Wintersemester 2020/2021 auf den 31. Januar 2021 verlängert.