Jahresabschluss 2020

Lydia Munick, 22.12.2020 16:25

Liebe Studis,

dieses Jahr ist ziemlich schnell vergangen, findet ihr nicht auch? Es gab viele Höhen und Tiefen. Corona hat uns allen zu schaffen gemacht. Aber jede:r hat versucht das Beste zu geben und wir haben alle versucht an einem Strang zu ziehen!

Unsere persönlichen Herausforderungen und Highlights in 2020? Das waren definitiv:
→ die digitalen Spieleabende
→ die Umstellung der Vorkurse und Einführungswoche auf online / hybrid
→ der FIN-Weihnachtsmonat "A 2020 Remote Adventure"


Wir wollen natürlich auch Feedback von euch sammeln! Dazu würden wir uns freuen, wenn ihr euch 5-10 min Zeit nehmt und an unserer kleinen Umfrage zur FaRaFIN-Arbeit teilnehmt: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=269525&lang=de

Außerdem läuft auch noch die Umfrage zur Online-Lehre im aktuellen Semester noch: https://survey.farafin.de/index.php?r=survey/index&sid=191148&lang=de
Auch hier sind wir auf euer Feedback angewiesen! Nur so kann etwas verbessert werden.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!


Erreichbarkeit des FaRaFIN während Lockdown

Lydia Munick, 14.12.2020 14:36

Liebe Studis,

wir als FaRaFIN reagieren auf die aktuelle Entwicklung in der Corona-Krise.
In Anbetracht der Entscheidung von Bund und Ländern am Wochenende, werden wir ab dem 16.12. keine Präsenzsprechstunden mehr haben und somit auch nicht mehr telefonisch erreichbar sein.
Dennoch bleiben wir generell für alle Anfragen und Probleme weiterhin per Mail oder auf unseren Kanälen erreichbar! Gerne vereinbaren wir im Notfall auch individuell digitale Termine.

Auf unserem Fara-Discord (https://discord.gg/SrrStqm2fa) könnt Ihr uns gerne bei generellen Fragen im Consultationhour Channel mit @farafin anschreiben. Bei privaten und Problemen, die Diskretion erfordern, könnt ihr einfach eins der FaRa-Mitglieder das online ist anschreiben.
Wir versuchen immer möglichst zeitnah (innerhalb von 24h) darauf zu antworten. Über die Feiertage könnte es evtl. mal länger dauern.

Wir hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt! Aber diese schwierige Zeit, wird auch wieder vorüber gehen.

Bleibt gesund und liebe Grüße,
euer FaRaFIN


Einschreibung in Masterstudiengänge

Lydia Munick, 26.11.2020 10:55

Aktuelle Information zur Immatrikulation in die FIN-Masterstudiengänge Informatik, Computervisualistik, Ingenieurinformatik sowie Wirtschaftsinformatik

Mit Rektoratsbeschluss wurde die Einreichungsfrist der Bachelorzeugnisse für den aktuellen Bewerbungszeitraum zum Wintersemester 2020/2021 auf den 31. Januar 2021 verlängert.


Hinweis von der Fakultätsleitung!

Lydia Munick, 19.11.2020 11:01

Die Fakultätsleitung weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass die OVGU sich in der 3. Phase des

Stufenplanes der Universität zur Einordnung des Infektionsgeschehens befindet und insbesondere die

Maskenpflicht unbedingt einzuhalten ist. Sollte diese Anordnung nicht eingehalten werden, behält sich die Fakultätsleitung entsprechende Maßnahmen vor. *


Hinweise zu Hygienevorschriften

Lydia Munick, 18.11.2020 08:01

Liebe Studis,

Wir möchten euch hinweisen, dass ihr euch alle an die Hygienevorschriften haltet. Dazu führen wir euch hier nochmal die Haupt-Punkte auf:

→ Ausreichendes Händewaschen!
→ Wenn möglich / vorhanden Desinfektion nutzen!
→ Tragen der Mund-UND-Nasen-Bedeckung auf dem Campus, in Gebäuden und am Lernplatz!
→ Ausreichenden Abstand von 1,5 m halten!
→ Keine Grüppchenbildung auf dem Campus und in Lernräumen, Laboren, Seminarräumen oder anderen Lernplätzen!
→ Maximal 4 Personen pro Lernaum, Labor, Seminarraum oder anderen Lernplätzen!
→ Nur an dafür vorgesehene und ausgewiesene Lernplätze setzen! Nicht an abgeklebte Plätze setzen!
→ Achtet bitte auf die Hinweise in den Räumen!
→ Loggt euch über die QR-Codes in den Räumen immer ein und aus!
→ Essen ist in Laboren nicht gestattet! In anderen Lernräumen nur wenn alle Anwesenden sich nicht durch den Geruch belästigt fühlen!
→ Im Gebäude ist in allen Räumen das Rauchen (auch von E-Zigaretten!) nicht gestattet / unerwünscht!
→ Nur ein Büroplatz, wo immer dieselbe Person sitzt, ist ein Arbeitsplatz!
→ Wenn ihr Corona habt, meldet euch bei corona@ovgu.de mit allen besuchten Präsenz-LV der letzten Wochen, allen besuchten Lernräumen und Arbeitsplätzen!
→ Zu aktuellen Informationen von der Uni schaut bitte auf https://www.ovgu.de/corona.html vorbei!

Respektiert einander und schützt vor allem einander!

Sollte sich eine Person trotz der Hinweise nicht an die Regelungen halten, auch nicht wenn ihr die Person darauf hinweist, dann meldet euch bitte sofort beim FaRaFIN oder beim ISD (0391 67 54444) !


Design für Merchandise

Lydia Munick, 16.11.2020 13:40

Liebe Leute,

eure Design-Fähigkeiten sind gefragt!
Wir wollen Pullover(-jacken) und neue kleine Kissen im FIN-Stil produzieren lassen. Dazu benötigen wir aber eure Hilfe!

Schickt uns dazu eure Designs oder auch einfach Ideen als Text oder Skizze im FIN-Stil an post@farafin.de bis zum 30.11.2020.
Wir lassen euch dann über die eingesendeten Designs abstimmen. Die Person(en) mit dem besten Design erhalten als Gewinn einen Pullover/Pulloverjacke oder ein Kissen in diesem Design.

Einreichungen bitte nur bis 30.11.2020 um 23:59 Uhr.

Viele Grüße
euer FaRaFIN


Ich habe Corona. Und nun?

Lydia Munick, 12.11.2020 14:51

Liebe Studis,

solltet ihr Corona-positiv getestet worden sein, dann bitten wir euch das auch bei der Uni zu melden!
Ihr könnt dafür einfach eine Mail an corona@ovgu.de schicken. Gebt bitte an in welchen Präsenz-Lehrveranstaltungen ihr in den vergangenen Wochen gewesen seid, wenn ihr in Lernräumen mit anderen gesessen habt oder oder oder.

Gebt das bitte alles vernünftig und gewissenhaft an! Nur dann kann die Uni über die QR-Codes schauen, wer noch informiert werden muss!

Wir hoffen natürlich, dass auch ihr alle die QR-Codes in den Räumen fleißig zum Ein- und Ausloggen nutzt!


Infos Corona und Lehre

Lydia Munick, 12.11.2020 14:02

Liebe Studis,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gibt es seit Freitag online einen Stufenplan an der Uni. (https://www.ovgu.de/stufenplan.html)

Dieser Stufenplan besagt, dass Präsenzlehre aktuell nur gehalten werden soll, wo es wirklich nötig ist. Solltet ihr eine Lehrveranstaltung (LV) haben, bei der Präsenz gilt und ihr aber der Meinung seid, dass das Ganze definitiv online möglich ist, dann habt ihr folgende Möglichkeiten:

Wir sammeln diese Mails dann und leiten die Infos an entsprechende Stellen der Uni weiter.

Außerdem möchten wir euch bitten, dass ihr euch alle an die Hygienevorschriften haltet.


Respektiert einander und schützt vor allem einander!


Newsletter 11/2020

Lydia Munick, 10.11.2020 14:21

Liebe Studis,

anbei findet ihr unseren Newsletter für den November! Dieses Mal mit Informationen zur Corona-Finanzhilfe, zum aktuellen Semester und zum Academic Club.


Digitale Spieleabende

Lydia Munick, 10.11.2020 10:31

Liebe Studis,

wir haben eine coole Nachricht für euch - trotz Corona.
Das Spieleabend-Team und Vertreter von Acagamics haben sich zusammengesetzt und für euch für das gesamte WiSe 20/21 jeden Monat einen Online-Spieleabend geplant!

Bevor es um die Termine geht, sind hier noch ein paar allgemeine Infos:


Termine für das WiSe 20/21:


Wir freuen uns auf euch und sind gespannt!

Liebe Grüßen vom
FaRaFIN und Acagamics